„Auf eine Pizza – Braunschweiger Politik trifft auf die Jugend“

Lisa-Marie Jalyschko stellt sich den neugierigen Fragen junger Braunschweiger*innen

von Lisa-Marie Jalyschko, Kandidatin für den Rat der Stadt

Auf Einladung der Naturfreundejugend Braunschweig hin nahm ich am 10. August an einer parteiübergreifenden Fragerunde im Rahmen der bald stattfindenden Kommunalwahl teil.

Ganz besonders freute mich die Einladung, da sie von einem Jugendverband stammte und ich mich auf viele junge, interessierte und nicht zuletzt engagierte Menschen zu treffen. Ich wurde nicht enttäuscht!

In entspannter und offener Atmosphäre, mit Kola und Pizza, stellten nicht nur die Mitglieder der Naturfreundejugend, sondern auch des Treffs für schwule Jugendliche und der Segel-Jugend ihre Fragen an uns Vertreter*innen der Parteien. Anwesend waren alle derzeit im Stadtrat sitzenden Parteien.

Die meisten Fragen drehten sich um jugend- und finanzpolitische Themen. Wie wollen wir antifaschistisches Engagement Jugendlicher finanziell unterstützen? Was hat es mit den neu eingeführten KiTa-Gebühren auf sich? Wie kann man Berufsausbildungen in Braunschweig für junge Menschen attraktiver machen?

Leider hatten wir insgesamt nur eine Stunde, wodurch nicht alle Fragenden zu Wort kommen konnten. Vielleicht hätte eine energische Moderation dazu beigetragen die Abschweifungen manch eines Partei-Vertreter zu unterbinden und die Beantwortung einiger Fragen abzukürzen. Es wäre wünschenswert gewesen, wenn den fragenden jungen Menschen mehr Raum gelassen worden wäre, anstatt die eigenen Positionen beinah im Ausmaß eines Parteiprogramms darzulegen.

Nichtsdestotrotz empfand ich die Veranstaltung als gelungen und die Naturfreundejugend sowie die anderen anwesenden Jugendgruppen als sehr motiviert und politisch fit.

Ich bedanke mich bei allen Verantwortlichen für die Einladung und für die Organisation dieser Diskussionsrunde, welche hoffentlich bei Zeiten wiederholt wird. Ich würde mich freuen!

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld