Es geht voran: Rot-Grün modernisiert Bahnhöfe

Gerald Heere
Gerald Heere (Grüner Landtagsabgeordneter für Braunschweig)

In der Region Braunschweig stehen für 9 Bahnhöfe fast 30 Mio. € zur Verfügung

Mit rot-grüner Verkehrspolitik geht es in Niedersachen voran: Die Modernisierung von 44 kleinen und mittelgroßen Bahnhöfen verkündeten heute (Donnerstag) Ministerpräsident Stephan Weil und Bahnchef Rüdiger Grube in Hannover. Insgesamt nehmen Land und Bahn dafür gut 147 Millionen Euro in die Hand. Die Verbesserung der Haltepunkte ist neben der Ertüchtigung von Bahnstrecken Bestandteil des heute zwischen Land und Bahn vereinbarten Programms „Niedersachsen ist am Zug“, das innerhalb von zehn Jahren nun zum dritten Mal aufgelegt wird.

„Ich freue mich sehr darüber, dass uns in den Städten und Landkreisen der Region Braunschweig für neun Bahnhöfe fast 30 Millionen Euro zur Verfügung stehen“, sagte der Grüne Landtagsabgeordnete Gerald Heere. Der Einbau von fehlenden Aufzügen, wie z. B. in Braunschweig-Gliesmarode, liege den Grünen dabei besonders am Herzen: „Endlich haben wir das nötige Geld, um weitere Hürden abzubauen, damit mehr Menschen barrierefrei die Bahn nutzen können.“ Aber auch die Erneuerung von Bahnsteigen und Tunneln, eine ausreichende Beleuchtung und vernünftiger Schutz vor Wind und Wetter machten die Bahnhöfe in der Region attraktiver. Ein zeitgemäßer und freundlich gestalteter Bahnhof lade mehr Menschen zum Bahnfahren ein.

Gerald Heere: „Wir Grünen setzen uns seit vielen Jahren für eine Verbesserung im Schienennahverkehr ein und sind heute erneut einen Schritt weiter auf unserem Weg gekommen, die Bahn auch in der Region Braunschweig zur echten Alternative zum Auto zu machen.“

Zu den neun Bahnhöfen in der Region gehören:

Braunschweig (Investitionshöhe 8,38 Mio.)

– Bad Harzburg (3,58 Mio.)

– Gifhorn (1,51 Mio.)

– Gifhorn-Stadt (1,81 Mio.)

– Langelsheim (3,8 Mio.)

– Wittingen (2,48 Mio.)