Erfolgreiche Aktion: Grüne sammeln Alt-Handys

Spenden Sie Ihr Alt-Handy dem Grünen Kreisverband Braunschweig für Naturschutzprojekte

Ein neues Handy unter dem Weihnachtsbaum? Wohin nun mit dem alten? Spenden Sie Ihr Alt-Handy für Naturschutzprojekte. Viele Handys werden heutzutage nicht mehr gebraucht, in Schubladen vergessen oder wandern in den Hausmüll. Dabei beinhalten sie viele wertvolle Rohstoffe, die zu neuen Produkten recycelt werden können.

Pro Gerät sind dies zwar nur geringe Mengen – aber hochgerechnet auf alle jährlich gekauften Mobiltelefone kommt man schnell in den Tonnen-Bereich. In den weltweit jährlich über eine Milliarde verkauften Handys sind u.a. insgesamt 250 Tonnen Silber, 24 Tonnen Gold und 9 Tonnen Palladium enthalten – mehr dazu im Info-Flyer zur Althandy-Initiative.

Der GRÜNE Kreisverband Braunschweig sammelt darum defekte oder nicht mehr gebrauchte Mobiltelefone. Vom 4. Januar bis zum 15. Februar 2016 stehen grüne Sammelboxen im Grünen Laden, im Grünen Fraktionsbüro, im Antiquariat Buch und Kunst und im Haus der Kulturen bereit (Adressen & Öffnungszeiten s. unten). Dort können Alt-Handys und Netzteile abgegeben werden.

Die gesammelten Telefone werden an die Deutsche Umwelthilfe (www.handysfuerdieumwelt.de) übergeben und fachgerecht recycelt. Pro ausgedientem Handy bekommt der Umweltverband 3 € von der Telekom. Der Erlös wird für Naturschutzprojekte verwendet.

Adressen und Öffnungszeiten der Annahmestellen:

• Grüner Laden, Friedrich-Wilhelm-Str. 47 – Öffnungszeiten: Di. + Do. von 15.30-17.30 Uhr, Mi. von 10.30-12.30 Uhr
  • Grünes Fraktionsbüro im Rathaus, Platz der Deutschen Einheit 1, Zi. A 1.60/61 – Öffnungszeiten: Mo. von 11.30-15.30 Uhr, Di. bis Fr. von 09.00-18.00 Uhr
  • Antiquariat Buch und Kunst, Kasernenstr. 12 – Öffnungszeiten: Di. bis Fr. von 10.00-13.00 und 15.00-18.00 Uhr, Sa. von 11.00-13.00 Uhr
  • Haus der Kulturen, Am Nordbahnhof 1 A – Öffnungszeiten: Mo. bis Fr. von 10.00-12.00 Uhr, Do. auch von 15.00-17.00 Uhr