Braunschweig bleibt Grün!

12 % für Grüne Politik in Braunschweig

Die neue Grüne Ratsfraktion (von links nach rechts): Elke Flake, Lisa-Marie Jalyschko, Helmut Blöcker, Helge Böttcher, Beate Gries, Rainer Mühlnickel, Annika Naber

Vielen Dank für die vielen Stimmen und das damit verbundene Vertrauen! Die Kommunalwahl ist nun gelaufen und wir haben mit 12 % ein gutes Ergebnis erreicht. Für uns Braunschweiger Grüne ist es unser zweitbestes Wahlergebnis aller Zeiten. Eines unserer wichtigsten Ziele haben wir erreicht: Wir sind drittstärkste Kraft im Stadtrat geblieben – und können damit auch weiterhin die Braunschweiger Politik mit Grünen Akzenten im Sinne unserer Wähler*innen gestalten.

Im Vergleich zu 2006 konnten wir rund zwei Prozentpunkte mehr gewinnen (von ca. 10 % auf 12 %). Unser Wahlergebnis von 2011, bei dem wir stark vom „Fukushima-Effekt“ beziehungsweise der landesweiten Debatte um den Atomausstieg profitiert haben, konnten wir leider nicht wiederholen. Die Wahlbeteiligung ist von 49,4 % auf 55,6 % gestiegen. Das zeigt uns, dass die Braunschweiger Bürger*innen alles andere als „politikverdrossen“ sind!

Unsere neue Ratsfraktion haben wir personell erneuert und verjüngt: Drei unserer nun sieben künftigen Ratsmitglieder sind jünger als 30 Jahre. Unsere parteiinterne Frauenquote haben wir ebenfalls mehr als erfüllt: Vier Frauen werden in den nächsten fünf Jahren Grüne Politik in Braunschweig gestalten.

Die kompletten Wahlergebnisse gibt es hier: http://braunschweig.de/politik_verwaltung/politik/wahlen/ergebnisse/ergebnisse_kw16.html