Herzlichen Glückwunsch, lieber Richard!

Richard in seinem Element

Am heutigen Mittwoch, den 21. Dezember 2011 wurde unserem ehemaligen Ratsherrn Dr. Richard Goedeke (siehe Foto links) das „Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland“ – kurz: Bundesverdienstkreuz – verliehen. Überreicht wurde das Ordenszeichen durch den Ersten Stadtrat Carsten Lehmann. Bei der kleinen Feierstunde im Bürgermeisterzimmer des Altstadtrathauses waren natürlich auch viele GRÜNE Weggefährtinnen und Weggefährten dabei. Denn unser „Richie“ Goedeke ist ein echtes GRÜNES Urgestein und Mitbegründer unseres örtlichen Kreisverbandes. Dem Braunschweiger Rat gehörte er in den letzten Jahrzehnten mehrfach an, zuletzt von 2003-2006. Seine große Leidenschaft ist jedoch das Bergsteigen – im Harz, in den Alpen, in Nepal oder anderswo in der schönen weiten Welt.

Richard mit Grünen WeggefährtInnen

Diese Leidenschaft verbindet sich bei Richard immer mit einem großen Einsatz für den Umwelt- und Naturschutz. Viele Menschen hat er dafür begeistert und zu eigenem Engagement ermutigt. Und genau diese Kombination ist nun auch der Grund für die Auszeichnung mit dem Bundesverdienstkreuz. Herzlichen Glückwunsch, lieber Richard!