Dein Beitrag für die Öffentlichkeitsarbeit?

Du möchtest die Online-Öffentlichkeitsarbeit des Kreisverbands unterstützen? Du hast eine Idee für ein Thema, dass wir „in die Öffentlichkeit tragen“ sollten? Du hast Lust, auf einem unserer diverser Online-Kanäle mitzuarbeiten?

Dann wende dich einfach an die AG Netz und Öffentlichkeit. Dort triffst du das Redaktions-/Administratorenteam des Kreisverbands. Oder schreib uns eine Mail: web@gruene-braunschweig.de

Die Redaktion: „Newsroom“

Wir tauschen uns kontinuierlich aus, arbeiten gemeinsam und koordinieren bzw. betreuen die Online-Öffentlichkeitsarbeit des Kreisverbands.

„Offline“ trifft sich das Redaktions-/Administratorenteam einmal monatlich (derzeit: an jedem dritten Dienstag ab 18:30 Uhr im Grünen Laden). Diese Treffen sind natürlich nicht verpflichtend: Wer möchte, kommt einfach vorbei.

Online tauscht sich das Team zeit- und ortsunabhängig in einer Threema-Gruppe (Gruppe: AG Netz und Öff) und in Chatbegrünung (Gruppe: #kv-braunschweig) aus. Wer möchte, kann sich auch hier mit „einklinken“.

Die Pinnwand: Ideen- und Themenspeicher

Auf unserer Online-Pinnwand kannst du deine Idee, dein Thema oder dein Foto loswerden oder eine schon vorhandene Idee weiterdenken und ergänzen. Wir nutzen dafür https://padlet.com/.  Wenn du deine Idee auf unserer Pinnwand finden möchtest, wende dich an web@gruene-braunschweig.de. Wir laden dich dann zur Online-Pinnwand ein.

Im Grünen Laden findest du auch ein „Offline-Pendant“: Die klassische Pinnwand (hier: Magnetwand) kann ebenso mit Ideen und Themen gefüllt werden.

Jede Idee, jedes Thema sollte mindestens folgende Informationen enthalten:

1. Thema/Idee
  2. Autor (du als Ideengeber)
  3. weitere Informationen wie z.B. Links, Fotos, Videos

Darüber hinaus kannst du schon vorhandene Ideen und Themen gern weiterdenken und kommentieren.

Aus diesen Ideen und Themen sollen dann Artikel für unsere Website werden – die du selbstverständlich mit verfassen kannst. Denn: Ohne Autor kein Artikel.

Von der Idee zum veröffentlichten Artikel

Für Beiträge und Artikel nimm bitte Kontakt zum Redaktionsteam (d.h. AG Netz und Öffentlichkeit) über den „Newsroom“ oder web@gruene-braunschweig.de auf.

Die Koordination der Veröffentlichung eines Artikels auf der Homepage des Kreisverbands erfolgt ebenfalls im „Newsroom“ (d.h. über Chatbegrünung/Threema bzw. Redaktionssitzungen).

Am Anfang steht die Idee oder das Thema (siehe dazu auch Ideen- und Themenspeicher oben). Sobald sich jemand findet, der oder die sich eines Themas annimmt, wird aus der Idee ein Artikel für die Homepage des Kreisverbands. Der Entwurf des Artikels geht dann an das Redaktionsteam (z.B. über web@gruene-braunschweig.de oder über den „Newsroom“). Der Artikel wird dann im WordPress (die Basis unserer Homepage) eingepflegt und anschließend im Vier-Augen-Prinzip weiter abgestimmt und redaktionell für die Veröffentlichung vorbereitet. Zur Freigabe eines Artikels muss dieser noch durch den Vorstand freigegeben werden. Danach steht einer Veröffentlichung auf unserer Website nichts mehr im Wege. Einmal durch das Redaktionsteam veröffentlicht, soll der Artikel dann natürlich auch über unsere anderen Kanäle geteilt und weiterverbreitet werden.

Unsere Online-Kanäle

Hier findest du uns derzeit überall im Netz:

flickr

Falls du wissen möchtest, wer die einzelnen Kanäle betreut und „mit Leben füllt“, wende dich bitte an die AG Netz und Öffentlichkeit.