AG Kultur [Acc1]

Wann:
16. März 2021 um 19:00 – 20:00
2021-03-16T19:00:00+01:00
2021-03-16T20:00:00+01:00

Wir laden euch herzlich ein zum Gründungstreffen der AG Kultur! Denn: Kommunen sind mit ihren kulturpolitischen Verantwortlichkeiten und Handlungsspielräumen zentrale kulturpolitische Akteure. Wusstest ihr zum Beispiel, dass die Kommunen mit knapp 45 Prozent im Vergleich zu den Ländern (40 Prozent) und dem Bund (15 Prozent) den größten Anteil an der Kulturfinanzierung tragen? Sie sind nicht nur Träger von Kultureinrichtungen, sondern fördern auch Projekte und Einrichtungen in freier Trägerschaft. Mit der Unterstützung von Vereinen, Volkshochschulen, Bibliotheken oder Musikschulen leisten sie außerdem einen wichtigen Beitrag für den Bereich der kulturellen Bildung.
Klingt erst mal gut, hat aber auch einen entscheidenden Haken: Kulturförderung zählt immer noch zu den freiwilligen Leistungen einer Kommune. Der Rotstift wird hier oft als erstes angesetzt. Mit Blick auf die Corona-Pandemie zeichnen sich hierdurch erschreckende Zukunftsszenarien für unsere Kulturlandschaft ab.
Grund genug, dass wir uns in unserem Kreisverband in einer AG Kultur mit den Herausforderungen und Möglichkeiten der Braunschweiger Kulturpolitik auseinandersetzen.
Wir möchten mit der AG Kultur einen Think Tank und eine Diskursplattform für all diejenigen schaffen, die schon tief in den Thematiken drin stecken. Wir möchten uns mit grundsätzlichen aktuellen kulturpolitischen Diskursen auseinandersetzen, kulturpolitische Konzepte, Modelle und Visionen für Braunschweig diskutieren. Derzeit läuft in Braunschweig zum Beispiel ein spannender Kulturentwicklungsprozess!
Wir möchten aber auch einen Raum schaffen, für all diejenigen, für die Kulturpolitik ein neues Pflaster ist, die aber neugierig sind. Hierfür möchten wir zum Beispiel auch (digitale) Besuche und Vernetzungstreffen mit der Kulturszene vor Ort organisieren.
In unserem Gründungstreffen am 16.03.2021 wird es schon sehr konkret: Wir möchten über das Thema der ”Systemrelevanz von Kultur” diskutieren.
Wir werden in dem Gründungstreffen auch Themen für kommende Sitzungen brainstormen – und vielleicht gibt es ja DIE EINE Kultureinrichtung oder -initiative in Braunschweig, die du schon immer mal kennen lernen wolltest? Dann komm vorbei! Diskutiere mit! Bring dich ein! Wir freuen uns auf dich. Anmeldung entweder an lena.krause@gruene-braunschweig.de und/oder an felix.bach@gruene-braunschweig.de.

Dieser Beitrag wurde vom Kalender-Feed einer anderen Website repliziert.