Ausschreibung: Elternzeitvertretung Kreisgeschäftsführung (w,m,d,) in Teilzeit gesucht

Ausschreibung: Elternzeitvertretung Kreisgeschäftsführung (w,m,d)

08. April 2022

Du begeisterst dich für politische Arbeit, kannst dich mit grüner Politik identifizieren und hast Lust, diese auf kommunaler Ebene voranzubringen? Du bringst idealerweise Kenntnisse aus der (partei-)politischen Arbeit mit, arbeitest gut strukturiert und eigenständig? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung.

Wir sind ein dynamischer Kreisverband mit vielen aktiven Mitgliedern. Insgesamt haben wir aktuell rund 450 Mitglieder und es werden wöchentlich mehr. Und bei der vergangenen Kommunal- und Bundestagswahl waren wir jeweils zweitstärkste Kraft in Braunschweig.
Als Geschäftsführer*in unterstützt du gemeinsam mit einer weiteren hauptamtlichen Kollegin (Teilzeit mit 75%) den Kreisverband in allen Bereichen und hast so die Chance, die Zukunft der Grünen in Braunschweig mitzugestalten. Die Stelle ist vom 1. Juli bis 2022 bis 30. Juni 2023 befristet.

Deine Aufgaben:

• Unterstützung bei der Leitung der Kreisgeschäftsstelle
  • Finanz- und Personalbuchhaltung sowie allgemeine (Büro-)Verwaltung (Post, Ablage, Bestellungen, Archivierung, Webcloud)
  • Betreuung von Praktikant*innen und Kolleg*innen auf Minijob-Basis (z.B. Social-Media Support)
  • Mitgliederverwaltung und -betreuung (Ansprechpartner*in, Pflege der Mitgliederdaten, Empowerment von Mitgliedern etc.)
  • Organisation (Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung) von Veranstaltungen des Kreisverbands: insbesondere die Mitgliederversammlungen, Vorstandssitzungen und öffentliche Parteiveranstaltungen (auch abends und gelegentlich am Wochenende)
  • Unterstützung des ehrenamtlichen Vorstands bei der strategischen und konzeptionellen Planung
  • Koordination mit der Geschäftsstelle der Stadtratsfraktion, den Bezirksräten, der Landesgeschäftsstelle und der Grünen Jugend Braunschweig
  • Betreuung der Homepage und der Social-Media-Kanäle des Kreisverbands
  • Mitwirkung bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Kalender- und Terminpflege
  • Wahlkampfmanagement – zentrale Planung und Koordination der jeweiligen Wahlkämpfe gemeinsam mit verantwortlichem Vorstand und aktiver Einsatz im Wahlkampf

Du bringst mit:

• eine Identifikation mit den Zielen grüner Politik und idealerweise Erfahrungen im bündnisgrünen Umfeld, daneben sind Erfahrungen im Ehrenamtsmanagement von Vorteil
  • ein ausgeprägtes Organisationstalent, und die Fähigkeit, die eigene Arbeit selbst zu strukturieren
  • Teamfähigkeit ebenso sowie ein hohes Maß an Selbstständigkeit, Motivation und Flexibilität
  • sehr gute Kooperations- und Kommunikationsfähigkeiten, Sensibilität für Gleichstellungsfragen und die Bereitschaft aktiv die Antidiskriminierungskultur des Kreisverbands mitzugestalten
  • kaufmännische Grundlagen sind von Vorteil
  • Erfahrung mit Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie in der Betreuung von Homepages und ein souveräner Umgang mit Social Media sind von Vorteil
  • sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
  • gute Kenntnisse in gängigen Office-Programmen

Wir bieten dir:

• eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • eine sinnvolle Tätigkeit in einem dynamischen Umfeld
  • ein gut aufgestelltes, motiviertes Team
  • vielfältige und abwechslungsreiche Projekte
  • Weiterentwicklungsmöglichkeiten im Grünen Netzwerk
  • flexible Arbeitszeiten und Homeoffice sind möglich

Die Stelle ist befristet vom 1. Juli 2022 bis zum 31. Juni 2023 und aktuell mit 20 Stunden/Woche geplant. Die Vergütung orientiert sich an TVÖD Entgeltgruppe 9.
Bitte schicke deine Bewerbungen mit aussagekräftigen Unterlagen als PDF so rasch wie möglich an: info@gruene-braunschweig.de

Als Partei der gesellschaftlichen Vielfalt freuen wir uns über vielfältige Bewerber*innen und ermutigen insbesondere Frauen, Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte, sich bei uns zu bewerben. Für nähere Informationen steht Andreas per E-Mail unter andreas.hoffmann@gruene-braunschweig.de zur Verfügung. Weitere Informationen zu unserem Kreisverband finden sich unter https://gruene-braunschweig.de/