Update: #flattenthecurve Grüner Laden – Schrittweise Öffnung als Anlaufstelle / Zusammenkünfte weiterhin untersagt

+++ Update +++

WIR SIND WIEDER FÜR EUCH DA

1. Schrittweise Öffnung des Grünen Ladens als Anlaufstelle für Mitglieder und Bürger*innen

Ab Montag den 11. Mai bis vorerst 25. Mai 2020 wird der Grüne Laden als Anlaufstelle zu folgenden Zeiten geöffnet:

– Dienstag, 10:00 – 12:00 Uhr

– Donnerstag, 10:00 – 12:00 Uhr

Der Grüne Laden ist unsere Parteizentrale in Braunschweig und war vor der Corona-Pandemie Anlaufstelle für viele Menschen. Mit der notwendigen Schließung ist dieser zentrale Knotenpunkt unserer Arbeit verloren gegangen – und diese Art des Austauschs lässt sich nicht durch digitale Alternativen auffangen. Deshalb werden wir den Grünen Laden als Anlaufstelle schrittweise wieder etablieren. Die Präsenzzeiten werden vom Vorstand übernommen.

Beim Besuch des Grünen Ladens sind folgende Regelungen einzuhalten:

– zusätzlich zur Person aus dem Vorstand darf sich maximal eine weitere Person zeitgleich im Laden aufhalten

– ein Abstand von 1,50m zur anderen Person ist einzuhalten

– Besucher*innen sollen einen Mund-Nasen-Schutz tragen

2. Zusammenkünfte im Grünen Laden weiterhin nicht möglch

Für Zusammenkünfte jeglicher Art – z.B. Treffen von Arbeitsgemeinschaften, Vorstandssitzungen oder Treffen parteinaher Gruppen – bleibt der Grüne Laden bis zum 25. Mai geschlossen. Unsere Treffen werden weiterhin im digitalen Raum stattfinden.

+++Update+++

Der grüne Laden bleibt im Zuge der weiteren Maßnahmen zur Verlangsamung der Ausbreitung des Corona-Virus vorerst bis zum 7. Mai 2020 geschlossen. Wir werden unsere physischen Treffen nach Möglichkeit in den digitalen Raum verlegen. Unsere politische Arbeit nimmt derzeit wieder Fahrt auf. Die ersten positiven Erfahrungen konnten wir mit vielen Mitgliedern gemeinsam beim ersten digitalen Mitgliedertreffen erleben. Wir waren froh uns über unsere persönlichen Erfahrungen und die Herausforderungen in der gegebenen Situation austauschen zu können. Dabei handeln wir ganz nach der Devise: physische Distanz aber keine soziale Distanz halten.

+++Update+++

Die Maßnahmen zur Verhinderung einer schnellen Ausbreitung des Corona-Virus sind richtig und wichtig. Auch wir Grünen sind uns der Verantwortung bewusst und wollen aktiv einen Beitrag leisten: Aus diesem Grund ist der Grüne Laden bis 20. April 2020 für Veranstaltungen & Treffen jeglicher Art geschlossen. Das schließt auch die AG-Treffen und Meetings von und mit externen Gruppen ein. Wir bitten all diejenigen, die einen Schlüssel zum Grünen Laden haben, den Grünen Laden ebenfalls nicht zu nutzen.

Nichtsdestotrotz soll unsere Arbeit weitergehen! Bis zur Wiederöffnung wollen wir all unsere Mitglieder und andere dazu ermutigen, die Gelegenheit zu nutzen und alternative Formate des politischen Engagements und Austauschs auszuprobieren.

Verlässliche und aktuelle Informationen sind in dieser Situation besonders relevant. Wir möchten deshalb verstärkt auf folgende Informationsplattformen hinweisen; bitte nutzen Sie diese, wenn Sie sich zur aktuellen Situation in Braunschweig und darüber hinaus informieren möchten:

Stadt Braunschweig – Wichtige Informationen zum Coronavirus:

Infektionsschutz.de

der Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung: https://www.infektionsschutz.de/coronavirus-sars-cov-2.html

Bundesministerium für Gesundheit – Tagesaktuelle Informationen: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus.html
Robert Koch Institut:

Wir wünschen Ihnen und euch allen gute Gesundheit!