Veranstaltungsreihe Kommunalpolitik

KANDIDAT*INNEN – Ihr wollt euch in der Kommunalpolitik vor Ort engagieren und wisst aber nicht so recht? Wir helfen euch gerne und begleiten euch auf dem Weg zu einer Kandidatur für Stadtrat und/oder Stadtbezirksrat – egal, ob ihr erst ganz vage mit dem Gedanken spielt zu kandidieren oder euch vielleicht schon entschieden habt.

Unsere erfahrenen Kommunalpolitiker*innen nehmen euch in digitalen Workshops und Diskussionsrunden mit in die Welt des politischen Engagements vor Ort: angefangen bei den Basics, über die Kunst Anträge zu stellen bis hin zu Einblicken in die vielfältigen Themen vor Ort. In den Reihen „HOW TO: Kommunalpolitik“ und „Kommunalpolitik in der Praxis“ erzählen wir euch alles, was ihr wissen müsst und beantworten eure Fragen.

Denn: Im Rat der Stadt Braunschweig und in unseren Bezirksräten werden politische Entscheidungen getroffen, die unser alltägliches Leben direkt beeinflussen. Veränderungen im Kleinen können Großes bewirken. Bekommt die Schule ein Solardach? Wird die Bus-Taktung erhöht oder eine Fahrradstraße ausgewiesen, um sichere und nachhaltige Mobilität zu gewährleisten? Wie und wo wird Wohnraum geschaffen, der für alle bezahlbar bleibt? Fördert die Kommune die Anlage und Gestaltung naturnaher Grünflächen für mehr Artenvielfalt? – Das Themenspektrum ist groß!

HOW TO: Kommunalpolitik

In der Reihe HOW TO: Kommunalpolitik möchten wir euch sowohl die Strukturen und Abläufe im Stadtrat als auch in den Stadtbezirksräten näherbringen. Aktuelle Mandatsträger*innen gehen mit euch die wichtigsten Grundlagen durch; erklären euch, wer für was zuständig ist oder wo ihr z.B. Tagesordnungen zu Sitzungen, Termine von Ausschüssen oder ähnliches nachschlagen könnt.

Kommunalpolitik in der Praxis

Wir möchten euch Einblicke in die Gestaltungsmöglichkeiten und Spezifika vor Ort geben. In der Reihe Kommunalpolitik in der Praxis gestalten wir in kurzen, 60-minütigen, digitalen Formaten Einführungen zu kommunalpolitischen Themen. Nach einem Input von Expert*innen, habt ihr als Teilnehmer*innen die Möglichkeit Fragen zu stellen.

Materialien

Ihr habt einen Workshop verpasst, hattet einfach keine Zeit oder wollt im Nachhinein nochmal etwas nachschlagen? Kein Problem! Wir versuchen nach jedem Workshop Informationsmaterial zusammenzustellen – in Form von Präsentationen oder Linksammlungen. Schreibt einfach dem Listenteam (Elke, Andreas und Lena), wenn ihr eine Präsentation haben möchtet oder eine Frage habt: listenteam@gruene-braunschweig.

Format

Alle unsere Veranstaltungen finden digital über GoToMeeting statt. Meldet euch einfach bei unserem Geschäftsführer Jan an und wir schicken euch die Einwahldaten zu: info@gruene-braunschweig.de

Terminübersicht in Kurzform

Das sind die vergangenen und kommenden Termine, chronologisch geordnet – mehr Details zu den Inhalten gibt es durch Klick auf den Veranstaltungstitel: