Wir suchen eine*n Kreisgeschäftsführer*in

Der Kreisverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Braunschweig sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt
einen Kreisgeschäftsführerin

Du begeisterst dich für politische Arbeit, kannst dich mit grüner Politik identifizieren und bringst idealerweise Kenntnisse des politischen Systems mit? Du arbeitest gut strukturiert und eigenständig? Und du hast Lust auf eine sinnstiftende Tätigkeit und Mitarbeit in einem vielfältigen und motivierten ehrenamtlichen Team? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung!

Der Kreisverband Braunschweig hat rund 330 Mitglieder – bei der Europawahl 2019 waren wir stärkste Kraft in Braunschweig. Als Geschäftsführerin unterstützt du den Kreisverband in allen Bereichen und hast so die Chance, die Zukunft der Grünen in Braunschweig mitzugestalten.

Dein Aufgabengebiet:

• Leitung der Kreisgeschäftsstelle
  • Finanz- und Personalbuchhaltung sowie allgemeine (Büro-)Verwaltung (Post, Ablage, Bestellungen, Archivierung, Webcloud)
  • Mitgliederverwaltung und -betreuung (Ansprechpartnerin, Pflege der Mitgliederdaten, etc.)
  • Organisation sowie Begleitung von Veranstaltungen des Kreisverbands wie Mitgliederversammlungen, Vorstandssitzungen, Arbeitsgruppen, öffentliche Parteiveranstaltungen (auch abends)
  • Unterstützung des ehrenamtlichen Vorstands bei der strategischen und konzeptionellen Planung
  • Koordination mit der Geschäftsstelle der Stadtratsfraktion, der Landesgeschäftsstelle und der Grünen Jugend Braunschweig, Bezirksräten
  • Betreuung der Homepage und der Social-Media-Kanäle des Kreisverbands
  • Unterstützung bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Wahlkampfmanagement
  • Kalender- und Terminpflege

Du bringst mit:

• eine (veranstaltungs-)kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Kompetenz/ mehrjährige Erfahrung
  • ein ausgeprägtes Organisationstalent und Teamfähigkeit
  • ein hohes Maß an Selbstständigkeit, Motivation und Flexibilität
  • sehr gute Kooperations- und Kommunikationsfähigkeiten, Sensibilität für Gleichstellungsfragen und die Bereitschaft aktiv die Antidiskriminierungskultur des Kreisverbands mitzugestalten
  • sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
  • gute Kenntnisse in gängigen Office-Programmen
  • Erfahrung mit Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Erfahrung in der Betreuung von Homepages und eine sicheren Umgang mit Social Media sind von Vorteil
  • eine Identifikation mit den Zielen grüner Politik und idealerweise Erfahrungen im bündnisgrünen Umfeld, mit bündnisgrünen Inhalten und Strukturen
  • idealerweise Grundkenntnisse über das politische System der BRD und über die kommunale Verwaltung

Die Stelle ist unbefristet und bisher mit 30 Stunden/Woche geplant. Die Vergütung orientiert sich an TVÖD Entgeltgruppe 9.

Bewerbungen mit aussagekräftigen Unterlagen als PDF bitte bis zum 06. April 2020 schicken an: info@gruene-braunschweig.de

Als Partei der gesellschaftlichen Vielfalt freuen wir uns über vielfältige Bewerber*innen und ermutigen insbesondere Frauen, Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sich bei uns zu bewerben.

Für nähere Informationen steht Anton per E-Mail unter anton.hensky@gruene-braunschweig.de zur Verfügung. Weitere Informationen zu unserem Kreisverband finden sich unter https://gruene-braunschweig.de/