Ratskandidat*innen Gemeindewahlbereich 21 – Südost

Platz 1: Leonore Köhler

Ich bin Leonore oder kurz Leo. Ich bin 2015 nach Braunschweig gezogen. In den letzten Jahren sind mir die Stadt und unser Grüner KV sehr ans Herz gewachsen und zu meinem Zuhause geworden. Dieses Zuhause möchte ich aktiv mitgestalten!

Ich bin noch zu DDR-Zeiten in Halle/Saale geboren und legte dort mein Abitur ab. Als Kind habe ich mitbekommen, was Existenzangst, Arbeitslosigkeit, Niedergang und das Gefühl des Würdeverlustes mit Menschen um mich herum machte. Nach meinem Maschinenbaustudium in Dresden arbeitete ich zunächst am Lehrstuhl für Arbeitswissenschaft an der TU Dresden. Schließlich verschlug es mich als Planerin für Fahrzeug- und Fabrikplanung nach Wolfsburg.

Politisch möchte ich mich im Rat der Stadt Braunschweig für die Themen Arbeit, Wirtschaft, Finanzen, Städte für Menschen, Umwelt und Natur sowie Demokratie und Antifaschismus einsetzen. Bereits im Studium habe ich gelernt, was es bedeutet, Arbeit für und mit Menschen zu gestalten.

Instagram: @anton_hnsk
Twitter: @HenskyAnton

Platz 2: Anton Hensky

Mein Name ist Anton Hensky. Ich bin 21 Jahre jung und studiere Sozialwissenschaften hier an der TU Braunschweig. Nach meinem Schulabschluss habe ich einen einjährigen Freiwilligendienst in einer Behinderteneinrichtung in Frankreich absolviert. Im Februar 2019 habe ich mit weiteren Jugendlichen die Braunschweiger Ortsgruppe von Fridays for Future gegründet und war neun Monate teil des Kernorganisationsteams. Vor eineinhalb Jahren wurde ich in den Vorstand unseres Grünen Kreisverbandes gewählt.

Meine politischen Ziele in der Ratsarbeit sind unter anderem das Stoppen der Klimakrise, die Transformation Braunschweigs zu einer Stadt mit einer Zukunftsindustrie und das Gestalten Braunschweigs als Studenten- und Wissenschaftsstadt.

Platz 3: Mathias Luhmann

Platz 4: Karl-Heinz Kubitza