Aktiv werden!

Interesse an grüner Politik? Erfahre mehr über unsere Arbeit und lerne uns kennen! Unsere Mitgliederversammlungen sind der perfekte Ort, um herauszufinden, was bei uns läuft. Die verschiedenen Arbeitsgruppen (AGen) bieten eine großartige Möglichkeit, dich direkt zu engagieren und grüne Themen voranzubringen.

Egal, ob du bereits Mitglied bist oder dich einfach nur informieren möchtest – du bist herzlich eingeladen, an unseren Treffen teilzunehmen und mitzumachen. Unsere Veranstaltungen stehen allen offen, die sich für grüne Politik interessieren, auch wenn du noch nicht Mitglied bist.

Wenn du wirklich mitbestimmen willst, werde Mitglied! Als Mitglied hast du nicht nur Zugang zu unseren internen Kanälen, sondern kannst auch an Landes- und Bundesparteitagen teilnehmen und abstimmen. Zudem halten wir dich mit unserem Newsletter und unserer Mailingliste auf dem Laufenden.

Du willst immer auf dem Laufenden sein?

Wenn du immer auf dem Laufenden sein möchtest, abonniere unsere Mailingliste. Als Mitglied erhältst du außerdem einmal im Monat unseren Newsletter mit den neuesten Informationen und Einladungen zu Veranstaltungen.

Bist du bereits Mitglied? Dann besuche unseren Rocket.Chat Kanal, um dich mit anderen Mitgliedern auszutauschen und aktuelle Diskussionen zu verfolgen.

Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung (MV) ist das höchste Beschlussorgan des Kreisverbandes. Eine Mitgliederversammlung findet mehrmals im Jahr statt. Die MV wählt und kontrolliert den Vorstand und ist ihm gegenüber weisungsberechtigt.

Von der Mitgliederversammlung werden u.a. die KandidatInnen zu öffentlichen Wahlen aufgestellt oder Delegierte zu Landes- oder Bundesparteitagen gewählt. Aufgabe der MV ist die programmatische Ausgestaltung der Politik des Kreisverbandes. Zudem werden dort regelmäßig politische Themen von fachkundiger Seite präsentiert und offen diskutiert.

Die Mitgliederversammlung ist (in der Regel) auch für interessierte Nichtmitglieder offen.

Parteitage

Deine Stimme zählt! Du kannst als gewählter Delegierter des Kreisverbands an den Landesparteitagen und Bundesparteitagen teilnehmen und dort die Grüne Landes- und Bundespolitik mitgestalten. Hier werden wichtige Entscheidungen getroffen. Unsere Parteitage sind die Foren für unsere Basisdemokratie.

Weiterbildung

Wir unterstützen dich dabei, dich weiterzubilden und weiter zu qualifizieren, damit du deine Aufgaben im Rahmen Grüner Politik erfolgreich gestalten kannst. Die Stiftung Leben & Umwelt bietet hier ein reichhaltiges Angebot an Seminaren und Workshops.

Spenden

Du möchtest uns finanziell unterstützen? Das kannst Du ganz einfach online machen. Das Gute daran: Du unterstützt nicht nur unsere Arbeit, sondern kannst deine Spende auch steuerlich geltend machen, denn: Spenden an politische Parteien sind steuerlich absetzbar