Spenden – Unterstütze uns!

Finanzielle Unterstützung

Es gibt verschiedene Formen uns zu unterstützen. Eine davon ist, uns eine Geldspende zukommen zu lassen:

Wenn ihr den Service für die Spenden nicht nutzen wollt, könnt ihr einfach einen selbst gewählten Betrag auf unser Konto überweisen:

Bitte im Verwendungszweck “Spende” angeben!

Wenn ihr für einen bestimmten Wahlkampf spenden wollt, verwendet einfach einen eindeutigen Verwendungszweck wie “Spende TeamMargaux” oder “Spende Kommunalwahl” damit wir die Mittel leichter zuordnen können.

Wir stellen gerne eine Spendenbescheinigung aus! Dafür brauche wir jedoch eine Adresse, die ihr uns via info@gruene-braunschweig.de mitteilen könnt.

Großflächenplakate

Alternativ kann man auch privat ein Großflächenplakat für unseren Wahlkampf buchen. Dies geht am einfachsten über diese Seite. Derzeit stehen hier die bundesweiten Plakatmotive zur Bundestagswahl zur Verfügung. Wenn ihr unsere lokalen Plakatmotive für Litfaßsäulen oder CityLight Flächen buchen wollt und schon wisst welcher Standort es sein soll, dann meldet euch bei uns!

Buchung über: http://plakat.gruene.de

Rechtliches zu Steuern und Spenden

Spenden an politische Parteien sind steuerlich absetzbar. Bis zu einer Höhe von 1.650,- Euro (3.300,- Euro bei Ehepaaren) pro Jahr können Mitgliedsbeiträge und Spenden an politische Parteien als Steuerermäßigung nach § 34g EStG geltend gemacht werden. Diese Steuerermäßigungen wirken sich zu fünfzig Prozent direkt steuermindernd aus. Das bedeutet, für jeden Euro Spende erhält man fünfzig Cent Steuerminderung. Hat man in einem Jahr mehr als 1.650,- Euro (3.300,- Euro bei Ehepaaren) an Mitgliedsbeiträgen und Spenden an politische Parteien bezahlt, kann man darüber hinaus gehende Spenden bis zu weiteren 1.650,- Euro (3.300,- Euro bei Ehepaaren) als Sonderausgaben nach § 10b EStG geltend machen. Sonderausgaben werden vom zu versteuernden Einkommen abgezogen. Die Höhe der Steuerersparnis hängt von der Höhe des jeweiligen Einkommens ab.