AG Digitales

Digitalisierung bedeutet nicht nur die Entwicklung digitaler Lösungen, sondern eine generelle Veränderung unserer Lebensweise und muss ein integraler Bestandteil grüner Politik sein.

Du willst die digitale Transformation auf lokaler Ebene mitgestalten? Du hast Bedenken, was das Thema Digitalisierung angeht? Du möchtest generell über digitalpolitische Themen diskutieren? Dann bist du in der AG Digitales genau richtig!

Digitalisierung bietet Potential die gesellschaftlichen Transformationen hin zu mehr Nachhaltigkeit durch “smarte” und somit effizientere Lösungen zu unterstützen. Die Online-Verfügbarkeit von Daten des öffentlichen Sektors ermöglichen es Forschung und innovativen Start-ups, neue, nachhaltige Technologien zu entwickeln. Grüne Energiepolitik, wie z.B. der Ausbau erneuerbarer Energien und Elektromobilität setzten ein intelligentes Energiemanagement voraus, das Digitalisierung voraussetzt und auch auf kommunaler Ebene umgesetzt werden muss.

Digitalisierung bringt jedoch auch Risiken und Probleme mit sich, die bei der digitalen Transformation nicht ignoriert werden dürfen.

Inhaltlich beschäftigt sich die AG einerseits mit kommunalpolitischen Themen, anderseits ist es jedoch auch das Ziel der AG generelles Bewusstsein für digitale Themen bei uns im KV zu stärken.

Konkrete Themen, die wir behandeln:

• Open Data (Zugang zu öffentlichen Daten)
  • Verfügbarkeit Internet (Breitbandausbau, 5G)
  • Nachhaltigkeit durch Digitalisierung
  • Modernisierung der Verwaltung
  • Polarisierung durch Sozialen Medien
  • KI & BigData
  • Geschlechtergerechtigkeit in der Digitalisierung
  • Soziale Themen ausgelöst durch Digitalisierung

Koordinierende*r

Du bist interessiert? Dann trage Dich hier ein!