AG Kultur

Kulturpolitik ist in der Bundesrepublik Deutschland zu großen Teilen Kommunalpolitik. Diese Kompetenzzuteilung ist schon im Grundgesetz geregelt. Mit 45,4% tragen die Kommunen im Vergleich zu den Ländern (41,0%) und dem Bund (13,6%) den größten Anteil der Kulturausgaben in der Bundesrepublik Deutschland. Kultur ist aber nicht nur aus finanz- und haushaltspolitischer Sicht interessant: Kunst wirkt identitätsstiftend und gemeinschaftsbildend für eine Stadt und ihre Bürgerinnen und Bürger. Kulturelle Einrichtungen und Angebote bieten die Möglichkeit zur Begegnung, zur Diskussion, zum Austausch und zur Unterhaltung. Kunst ist wichtig für die Bildung. Kunst ist kritisch und hält unserer Gesellschaft den Spiegel vor. Kunst ist aber auch frei! Und diese Freiheit muss geschützt und verteidigt werden.

In der AG Kultur möchte wir mit euch gemeinsam mit unserer Kunst- und Kulturszene vor Ort auseinandersetzen und kulturpolitische Entwicklungen kritisch und konstruktiv begleiten.

Koordinierende*r

Du bist interessiert? Dann trage Dich hier ein!