Bilder der PlastikAttac

Grüne rufen mit Plastic Attac zur Vermeidung von Plastikmüll auf

Die Plastikflut gehört zu den größten Umweltproblemen unserer Zeit. Bananen in Plastikhülle, Äpfel in Plastik eingeschweißt und Schokocroissants sind doppelt von Plastik umhüllt. Was der Plastikmüll auf unserem Planeten anrichtet, ging in den letzten Monaten oft durch die Medien: Plastikstrudel viermal so groß wie Deutschland mitten im Pazifik, tote Fische und Vögel mit Plastik im Bauch und Mikroplastik im menschlichen Körper. Plastik ist die Seuche des 21. Jahrhunderts und das Problem können Bürgerinnen und Bürger* nicht allein lösen.

Am Samstag 03.11. führte die Grüne Jugend und der Kreisverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Braunschweig eine PlasticAttack im EDEKA Görge in der Kastanienallee durch, um auf das Problem aufmerksam zu machen. Die Teilnehmer*innen erledigten ihre Wochenendeinkäufe und entsorgten im Anschluss sämtliche überflüssige Plastikverpackung vor Ort. Die zusammengekommene Menge an Abfall füllte einen kompletten Einkaufswagen und war deutlich größer, als bereitgestellten Tonnen im Markt fassen konnten.

Hier ein paar Eindrücke