Grüne für BS-Nordwest – unsere Ziele

In unseren Bezirken haben wir eine hohe Lebensqualität, die wir erhalten und wo es noch notwendig ist, zukunftsgerecht gestalten wollen. Der Klimawandel und Generationengerechtigkeit sind zwei Themen, die uns antreiben.

Wir wollen

  • Lebensqualität und kurze Wege für ALLE
  • komfortable Radwege, die kurze Wege für alle Alltagsbedürfnisse ermöglichen
  • den Lückenschluss zwischen Lehndorf und Watenbüttel sowie die Anbindung an das Ringgleis in Lehndorf voranbringen
  • Mobilität klima- und umweltfreundlich gestalten
  • die Menschen vor den schädlichen Abgasen und dem Lärm des Durchgangsverkehr schützen
  • Kinder und Jugendlichen eine echte Beteiligung im Stadt- und Stadtbezirksrat bieten
  • einen bequemen ÖPNV, der Sie schnell, direkt, umweltfreundlich und komfortabel überall hinbringt
  • mehr Blühstreifen zum Schutz von Insekten
  • Dorfgemeinschaftshäuser stärken
  • Sichere Verkehrswegeführung, auch für Kinder und Jugendliche

Wir werden uns für Sie einsetzen!

Für den Stadtrat kandideren im Wahlbereichs 32 “Nordwest”

Felix Bach, 25 Jahre, Student Sport- und Eventmanagement

Veränderung beginnt hier. Veränderung beginnt mit Engagement. Ich lebe in Lehndorf, bin 25 Jahre jung und seit über drei Jahren bei den Grünen aktiv. Bei den Kommunalwahlen in Niedersachsen kandidiere ich erstmals für ein politisches Mandat: Ich möchte am 12.09.2021 in den Rat der Stadt Braunschweig gewählt werden! Braunschweig ist meine Geburtsstadt, hier bin ich aufgewachsen und hier bin ich nach einigen Studienjahren am Bodensee auch wieder angekommen. Seit fast zehn Jahren engagiere ich mich aktiv in der Jugendarbeit – insbesondere im Sport. Genau dafür will ich mich auch im Stadtrat einsetzen: Unsere Stadt soll mehr Raum für die Interessen von Kindern und Jugendlichen sowie für Bewegung und Sport bieten. Besonders am Herzen liegt mir dabei der Einsatz für soziale Teilhabe und Chancengerechtigkeit für Kinder und Jugendliche. Der Lebensweg von Kindern darf nicht vom Geldbeutel ihrer Eltern abhängen. Im Sport will ich mich für eine Stadtplanung stark machen, die Sport- und Bewegungsräume aktiv mitdenkt. In allen Bereichen spielt Beteiligung für mich eine ganz entscheidende Rolle, daher habe ich mir zum Ziel gesetzt, auch als Ratsherr besonders für alle Kinder und Jugendliche jederzeit ansprechbar zu sein – denn: Veränderung beginnt gemeinsam.

Instagram: @win_bach

Twitter: Twitter: @politbach

Bewerbungsrede von Felix Bach

Swantje Schendel, 33 Jahre, Lehrkraft

“Meine politischen Ziele und Visionen lassen sich unter dem Gesichtspunkt “soziale Gerechtigkeit” zusammenfassen. Mein Ziel ist es, eine Politik zu betreiben, die über meine eigenen Perspektive weit hin

Veränderung beginnt hier. Veränderung beginnt mit Leidenschaft. Seit 2015 arbeite ich mit Herzblut als Lehrkraft und Jahrgangsleiterin an einer integrierten Gesamtschule. Ich engagiere mich in der Seebrücke gegen die Abschottung Europas und bei foodsharing e.V. gegen die Lebensmittelverschwendung. Soziale Gerechtigkeit und Zusammenhalt sind die Werte, die meine Arbeit tragen. Nun möchte ich mich kommunalpolitisch für eine soziale und solidarische Gesellschaft einsetzen. Mein Ziel ist es, unsere Stadt sozialer, grüner und lebenswerter zu machen! Dazu gehört für mich der Einsatz für Antidiskriminierung, für günstigeren Wohnraum und für barrierefreie Infrastrukturen. Die enge Zusammenarbeit mit ehrenamtlichen Vereinen ist mir dabei besonders wichtig – denn Braunschweig hat bereits viele engagierte Expert*innen, denen die Politik mehr Gehör schenken muss. Um Bildungsgerechtigkeit zu erreichen, müssen wir alle Schulen in den Blick nehmen. Ganztagsbetreu- ung, Digitalisierung und Schulsozialarbeit – all dies kann durch kommunale Politik im Sinne der Schü- ler*innen und Familien verbessert werden. Kontaktieren Sie mich gerne, lassen Sie uns diskutie- ren und unsere Stadt gestalten – denn: Veränderung beginnt gemeinsam.

Instagram: @odeandieliebe

Bewerbungsrede von Swantje Schendel

Außerdem kandidieren für den Stadtrat

  • Sven Wöhler
  • Lars Person
  • Dennis Egbers-Schoger

Für den Stadtbezirksrat 321 Lehndorf-Watenbüttel kandidieren

Beate Gries

Thorsten Herla

Dr. Frank Schröter

Michael Fürer

Corinne Ahrens

Dr. Sven Wöhler

  • Beate Gries, 59 Jahre, Ratsfrau der Stadt Braunschweig, Technische Sachbearbeiterin in Altersteilzeit
  • Thorsten Herla, 49 Jahre, Gymnasiallehrer
  • Dr. Frank Schröter, 60 Jahre, Raumplaner, seit 2013 im Stadtbezirksrat (stellv. Bezirksbürgermeister)
  • Michael Fürer, 51 Jahre, Betriebsführung Windenergie, Ratserfahrung im ländlichen Raum
  • Corinne Ahrens, 51 Jahre, Sozialpädagogin
  • Felix Bach, 25 Jahre, Student Sport- und Eventmanagement
  • Dr. Sven Wöhler, 51 Jahre, Geschäftsführer der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Rat der Stadt Braunschweig

Für den Stadtbezirksrat 322 Nördliche Schunter-/Okeraue kandidieren

  • Roswita Wrensch, 68 Jahre, seit 15 Jahren im Stadtbezirksrat vertreten
  • Lars Person, 48 Jahre, Angestellter
  • Dr. Thomas Huk, 54 Jahre, Biologe
  • Dilek Gülsever
  • Christiane von Reinhart, 67 Jahre, Rentnerin, 12 Jahre im Stadtbezirksrat Lehndorf-Watenbüttel

Sprechen Sie uns an!