Internationaler Tag zur Erhaltung der Artenvielfalt – Wie steht es um eins der Top Themen des letzten Jahres?

Der heutige Tag steht vollkommen unter dem Motto der Diversität. Nicht nur wird heute beim ESC-Finale wieder die kulturelle und musikalische Diversität verschiedener Länder zelebriert, sondern es ist auch internationaler Tag zur Erhaltung der Artenvielfalt.

Artenvielfalt?! Ja, da war doch letztes Jahr was. Genau! BÜNDNIS 90/Die Grünen und viele andere Initiativen standen den letzten Sommer überall auf den Straßen und Wochenmärkten Niedersachsens und haben fleißig Unterschriften für das Volksbegehren „Artenvielfalt.Jetzt!“ gesammelt.  Zum Ende hatten der Aktion am hatten 162.530 Menschen ihr Unterschrift für besseren Tier- und Pflanzenschutz gestimmt. Durch das Volksbegehren konnten wir so viel Druck auf die Landesregierung aufbauen, dass schließlich am 13.Nobember 2020 im Niedersächsischen Landtag der Gesetzesbeschluss zum „Niedersächsischen Weg“ erfolgreich war und damit auf die offizielle Zulassung des Volksbegehrens bei der Landeswahlleiterin verzichtet werden konnten.

Die wichtigsten Forderungen des Volksbegehrens und Maßnahmen des „Niedersächsischen Weges“ sind und waren dabei:

• Weniger Pestizide, mehr Ökolandbau
  • Mehr Strukturen in der Landschaft und Schutz des Grünlandes
  • Schutz von Wiesenvögeln
  • Schutz der Gewässer
  • Naturnaher Wald

Doch wie sieht es nun, ein halbes Jahr nach dem Beschluss für das Thema Artenvielfalt aus?

Wenn man den ESC Vergleich noch einmal bemüht, muss man leider konstatieren: Umsetzung der Maßnahmen zur Artenvielfalt bisher: 0 Punkte. Leider ist das Engagement, der durch SPD-CDU geführten Landesregierung schnell wieder abgeebbt und es lässt sich feststellen, dass bisher fast nichts passiert ist.  Die Maßnahmen warten weiterhin darauf endlich umgesetzt zu werden und auch zum Thema der zu schützenden FFH-Gebieten, passiert gerade nicht viel. Da es sich hierbei um EU-Vorgaben handelt, drohen sogar Strafzahlungen für Deutschland. Auch in den Landkreisen geht die Umsetzung der beschlossenen Maßnahmen nur schleppend voran, eine Unterstützung durch die Landesregierung fehlt hier leider.

Daher heißt es auch 2021: Um wirklich langfristig etwas für das Thema Artenvielfalt und Artenschutz tun zu können, brauchen wir auf allen Ebenen engagierte Politiker*innen, denen das Thema nicht nur unter öffentlichem Druck wichtig ist. Die Bundestagswahl und Kommunalwahl stehen im September bevor und nächstes Jahr finden Landtagswahlen statt. Wir haben die Chance auf einen echten Wechsel auf allen Ebenen – und damit eine neue Chance Artenschutz wirklich Realität werden zu lassen und es analog zum ESC heißt: Umsetzung der Maßnahmen zur Artenvielfalt: 12 Punkte!

Daher im September 2021 #AlleStimmenGrün.

Mehr Infos zum Thema gibt’s unter: