Ratskandidat*innen Gemeindewahlbereich 12 – Östliches Ringgebiet

Platz 1: Lisa-Marie Jalyschko

Mein Name ist Lisa-Marie, ich bin 23 Jahre alt. Nach meinem Schulabschluss bin ich 2014 nach Braunschweig gezogen und habe ein Studium der Logistik begonnen. Parallel dazu habe ich eine Ausbildung zur Speditionskauffrau bei Volkswagen in Wolfsburg absolviert und anschließend bei VW in der Werklogistik gearbeitet.

Ich möchte in den Rat der Stadt gewählt werden, weil ich urbane grüne Politik weiter mitgestalten und vorantreiben möchte. Besonders am Herzen liegen mir die ökosoziale Verkehrswende, die Bekämpfung der Wohnraum-Krise und Verteilungsgerechtigkeit und Teilhabe für alle.

Platz 2: Kathrin Viergutz

Mein Name ist Kathrin Karola Viergutz. Ich habe Verkehrsingenieurswesen mit den Schwerpunkten öffentliche Verkehrsmittel und Stadtplanung studiert. Was mir am Herzen liegt, ist die Gestaltung einer lebenswerten Stadt mit den unterschiedlichen Anforderungen von uns Menschen als wichtigstem Maßstab. Als Mobilitätsforscherin am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Institut für Verkehrssystemtechnik am Forschungsflughafen Braunschweig nähere ich mich diesem Aspekt von wissenschaftlicher Seite. Ich leite und begleite Forschungsprojekte, in denen wir daran arbeiten, unsere Städte der Zukunft menschengerechter zu gestalten.

Ich werde mich für mehr Mobilität und weniger Verkehr in Braunschweig einsetzen. Mir liegt am Herzen, allen Menschen die Teilhabe am sozialen Leben zu ermöglichen. Mobilität ist dafür ein wichtiger Baustein.

Platz 3: Rabea Göring

Ich bin Rabea, bin 23 Jahre alt und komme gebürtig aus Berlin. Ich bin zum Studium nach Braunschweig gezogen und war von der ersten Minuten von Braunschweig begeistert – durch die Fahrradfreundlichkeit, die Natur in und um Braunschweig und die vielen aktivistischen und engagierten Vereine und Organisationen. Ich studiere Darstellendes Spiel und Englisch auf Lehramt.

Thematisch trete ich vor allem für eine gerechte Klimapolitik ein. Die Klimakrise ist der Unterbau für viele andere Krisen, die die Welt, Deutschland, Niedersachsen und Braunschweig bewegen und fordern. Schon seit meiner Jugend bewegen mich privat Themen wie Umwelt- und Tierschutz, die Energiewende und soziale Gerechtigkeit. Für diese Themen stehe ich auch immer noch, jedoch mit dem übergeordneten Ziel eine Politikerin für das Klima zu sein, was gerade jetzt und in den nächsten Jahren relevant ist und bleibt.

Platz 4: Antje-Mareike Dietrich

Platz 5: Karen Oltersdorf

Platz 6: Juliane Krause

Platz 7: Elke Flake

Platz 8: Andreas Hoffmann