Stadradeln

Auch die nächsten beiden Wochenenden wird es wieder jeweils am Sonntag Radtouren geben. Im Rahmen des Stadtradelns bietet Ratsherr Burkhard Plinke zwei weitere Radtouren zum Sammeln von Kilometern und Erkenntnissen an.

Beide Touren sind Rundwege und Enden jeweils wieder am Startpunkt.

🚲 Stadtpolitik auf dem Ringgleis

🚩 Sonntag, 03. September um 11:00 am Polizeistadion im Prinzenpark.

Wir folgen (weitgehend) dem Ringgleis-Radweg, halten am Bahnübergang Grünewaldstr., am Kraftwerk Uferstr., am ehemaligen Westbahnhof, am Gelände der Bahnstadt, am Hauptgüterbahnhof und schauen uns vor Ort an, wie sich Braunschweig verändert bzw. bald verändern wird. Vielleicht sehen wir unterwegs sogar den Brocken.

Auf dieser Tour können etwa 23 km gesammelt werden. Ende ist gegen 13:30 mit der Option auf weitere Diskussionen, kühle Getränke und stärkende Speisen im Lokal „Zur Freundschaft“.

🚲 Hafen(bahn) und Rieselfelder

🚩 Sonntag, 10. September um 11:00 am Grünen Laden am Ägidienmarkt.

Wir schlängeln uns aus der Innenstadt heraus über den Schwarzen Berg durch Veltenhof, lassen den Hafen auf uns wirken und sehen uns das Gelände an, über das die Hafenbahn in Richtung VW-Werk verlängert werden soll. Dann geht es weiter am Kanal entlang durch die Rieselfelder mit einigen Infos zum Braunschweiger Abwasserverband, zur Mülldeponie Watenbüttel und einer Potenzialfläche für eine große Photovoltaik-Anlage. Durch Völkenrode und Lehndorf geht es auf autoarmen Wegen zurück in die Innenstadt.

Hier können 31 km gesammelt werden. Das Ende ist gegen etwa 14 Uhr geplant, auch hier besteht die Möglichkeit anschließend in ein nahe liegendes Lokal zu gehen.

Komoot-Link der Tour: https://www.komoot.de/tour/1277807098

▶️ Wenn du Interesse an diesen Touren hast, dann trage dich direkt in die nachfolgende Termite ein https://termite.gruene.de/frxO8b8pjuAiXaJE

Bitte passende Kleidung und Pausenverpflegung mitbringen. Leider sind die Strecken nicht für Lastenräder und Kinderanhänger geeignet.

Wir freuen uns, wenn du dabei bist 🌻💚