Zuckerfest

Heute feiern viele Menschen Zuckerfest. Das Zuckerfest wird nach der Zeit des Fastens Ramadangefeiert. Wir wünschen allen Menschen, die Zuckerfest feiern: Eid Mubarak

Zuckerfest in Deutschland:
Man vollzieht das „Eid Gebet“ in der Moschee früh morgens und beglückwünscht sich dafür, dass man den Fasten Monat überstanden hat. Der Gruß lautet: „Eid Mubarak“ = gesegnetes/frohes Fest.
Danach kommen Familie und Freunde zusammen und besuchen sich gegenseitig, um gemeinsam zu essen. Alle wünschen sich auch hier untereinander ein frohes Fest, es wird aus dem Koran gelesen und es kommen Glückwünsche, dass alle den Fasten Monat überstanden haben. Traditionell (hat aber nichts mit der Religion zu tun) gibt es Süßigkeiten oder kleine Geschenke für die Kinder. Das Fest geht drei Tage lang.