Mitmachen!

An grüner Politik Interessierte können sich zuallererst auf den Mitgliederversammlungen informieren. Direkte Mitarbeit bieten wir allen unter anderem durch die Arbeitsgruppen an. Sie sind gelebte Basisdemokratie und Bürgerbeteiligung.

Auch über die GeschäftsführerInnen unseres Kreisverbandes kann zu den Braunschweiger Grünen Kontakt aufgenommen werden.

Wir laden alle an grüner Politik Interessierten – auch ohne Parteizugehörigkeit – zu unseren Treffen und zur Mitarbeit herzlich ein.

Natürlich würden wir uns freuen, wenn du dich für eine Mitgliedschaft bei uns entscheiden würdest. Dann kannst du nämlich auch an Landes- und Bundesparteitagen (Delegiertenkonferenzen) teilnehmen – und abstimmen.

Falls du nicht bei uns mitarbeiten möchtest, kannst du uns auch gern finanziell unterstützen.

Wer seine Herkunftssprache auf unserer Internetseite vermisst oder uns mit Übersetzungen in die hier schon vorhandenen Sprachen unterstützen möchte, melde sich gerne bei der Arbeitsgruppe Integration per Email an Andreas.

Du möchtest Mitglied bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN werden?

Dann findest du hier nicht nur das Online-Kontaktformular für deinen Antrag auf Mitgliedschaft, sondern auch noch weitere Informationen.

Noch schneller gehts so:

1. Formular ausfüllen und ausdrucken
  2. Formular an den Kreisverband schicken (Bündnis 90/Die Grünen, Kreisverband Braunschweig, Madamenweg 171, 38118 Braunschweig) – wegen der erforderlichen Original-Unterschrift geht das nur per Briefpost
  3. Antwort abwarten

Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung (MV) ist das höchste Beschlussorgan des Kreisverbandes. Eine Mitgliederversammlung findet in der Regel einmal im Monat statt (meist am 1. Donnerstag). Die MV wählt und kontrolliert den Vorstand und ist ihm gegenüber weisungsberechtigt.

Von der Mitgliederversammlung werden u.a. die KandidatInnen zu öffentlichen Wahlen aufgestellt oder Delegierte zu Landes- oder Bundesparteitagen gewählt. Aufgabe der MV ist die programmatische Ausgestaltung der Politik des Kreisverbandes. Zudem werden dort regelmäßig politische Themen von fachkundiger Seite präsentiert und offen diskutiert.

Die Mitgliederversammlung ist (in der Regel) auch für interessierte Nichtmitglieder offen.

Arbeitsgruppen – die Think-Tanks der grünen Partei

Die Arbeitsgemeinschaften (AGen) sind die Think Tanks der Partei: Du bist an einem bestimmten Thema interssiert? Dann sind die AGen das Richtige für dich! Du musst kein*e Expert*in sein, um leidenschaftlich mitzudiskutieren und die grüne Programmatik mitzubestimmen.

In den Arbeitsgemeinschaften kannst du:

• eine Menge lernen: zu Umwelt oder Energie, zu Genderpolitk oder Stadtplanung, zu Flüchtlingen und Migration – wir haben für jede und jeden das richtige Thema! Und wenn nicht, unterstützen wir Dich eine AG zu gründen und Mitstreiter zu finden.
  • mit diskutieren und grüne Inhalte weiterentwickeln
  • Veranstaltungen organisieren
  • GRÜNE Flagge zeigen auf Demos

Du bist noch kein Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen? Kein Problem! Lerne die Partei und unsere Inhalte über Besuche und Engagement in den Arbeitsgemeinschaften kennen und tritt später ein.

Arbeitsgruppen im Kreisverband

Landesarbeitsgemeinschaften

Für weitere Themenfelder gibt es zudem das Angebot der 26 Grünen Landesarbeitgsemeinschaften (LAGen) auf Landesebene. Hier treffen sich etwa vierteljährlich Interessierte aus ganz Niedersachsen zu einem bestimmten Politikfeld. Auch aus Braunschweig fahren regelmäßig Mitglieder zu bestimmten LAG-Sitzungen.

Wenn Du daran Interesse hast, findest du hier Informationen zu den LAGen und Ansprechpartner*innen: Landesarbeitsgemeinschaften

Parteitage

Deine Stimme zählt! Du kannst als gewählter Delegierter des Kreisverbands an den Landesparteitagen und Bundesparteitagen teilnehmen und dort die Grüne Landes- und Bundespolitik mitgestalten. Hier werden wichtige Entscheidungen getroffen. Unsere Parteitage sind die Foren für unsere Basisdemokratie.

• Unsere Delegierten für die BDK im Jahr 2019: noch nicht gewählt
  • Für den Landesparteitag am 04. Mai in Osterholz-Schambeck:  Laura, Hanna, Margaux, Lena,  Dennis, Helge und Finn
  • In die Regionskonferenz, ein Arbeitskreis der Kreisverbände im Gebiet des Regionalverband Braunschweig, entsenden wir: Ulla, Sabine, Michael und Gerald

Online-Öffentlichkeitsarbeit

Du möchtest uns bei der Online-Öffentlichkeitsarbeit des Kreisverbands unterstützen? Dann erfährst du hier, wie du bei uns und mit uns am Online-Auftritt des Kreisverbands arbeiten kannst.

Weiterbildung

Wir unterstützen dich dabei, dich weiterzubilden und weiter zu qualifizieren, damit du deine Aufgaben im Rahmen Grüner Politik erfolgreich gestalten kannst. Die Stiftung Leben & Umwelt bietet hier ein reichhaltiges Angebot an Seminaren und Workshops.

Finanzielle Unterstützung

Es gibt verschiedene Formen uns zu unterstützen. Eine davon ist, uns eine Geldspende zukommen zu lassen. Dazu könnt ihr einfach einen selbst gewählten Betrag auf unser Konto überweisen:

BIC: PBNKDEFFXXX
Bitte Adresse angeben!
Wir stellen gerne eine Spendenbescheinigung aus!

Rechtliches zu Steuern und Spenden

Spenden an politische Parteien sind steuerlich absetzbar. Bis zu einer Höhe von 1.650,- Euro (3.300,- Euro bei Ehepaaren) pro Jahr können Mitgliedsbeiträge und Spenden an politische Parteien als Steuerermäßigung nach § 34g EStG geltend gemacht werden. Diese Steuerermäßigungen wirken sich zu fünfzig Prozent direkt steuermindernd aus. Das bedeutet, für jeden Euro Spende erhält man fünfzig Cent Steuerminderung. Hat man in einem Jahr mehr als 1.650,- Euro (3.300,- Euro bei Ehepaaren) an Mitgliedsbeiträgen und Spenden an politische Parteien bezahlt, kann man darüber hinaus gehende Spenden bis zu weiteren 1.650,- Euro (3.300,- Euro bei Ehepaaren) als Sonderausgaben nach § 10b EStG geltend machen. Sonderausgaben werden vom zu versteuernden Einkommen abgezogen. Die Höhe der Steuerersparnis hängt von der Höhe des jeweiligen Einkommens ab.