Du bist Neumitglied und möchtest aktiv werden?

Herzlich Willkommen im Kreisverband Braunschweig von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!

Schön, dass du da bist! Wir haben hier die wichtigsten Informationen für Dich kurz zusammengefasst. Wir hoffen, die Informationen helfen Dir, dich schnell bei uns einzufinden und wir freuen uns Dich bei einer der nächsten Veranstaltungen zu treffen und kennenzulernen. Am besten trägst Du dich direkt in unsere Mailing-Liste ein. Wenn du vom Bundesverband deine Zugangsdaten bereits bekommen hast, dann sehen wir uns hoffentlich in unserem Rocket.Chat Kanal.

Wie Du siehst, duzen wir uns, also musst Du dir nur die Vornamen merken.

Bei Fragen wende dich an die Geschäftsstelle oder unsere Neumitgliederbeauftragte*n.

Wo kann ich euch finden?

Unsere Geschäftsstelle befindet sich am Ägidienmarkt 13, in der Nähe des John F. Kennedy-Platzes oder der Tram-Haltestelle „Schloss“.

Die Geschäftsstelle ist in der Regel montags von 9:30 bis 13:30 Uhr oder mittwochs von 11:00 bis 15:30 Uhr oder nach Vereinbarung persönlich oder telefonisch für Dich da. Du kannst uns Dein Anliegen aber auch jederzeit per Mail an info@gruene-braunschweig.de mitteilen.

Wann trefft ihr euch immer?

Wir treffen uns regelmäßig zum Offenen Grünen Treffen (OGT) am dritten Donnerstag des Monats um 19 Uhr. Der Ort wird jeweils gesondert auf der Webseite bekannt gegeben.  Am OGT kannst Du jederzeit ohne Anmeldung teilnehmen, um uns kennenzulernen.

Weiterhin finden etwa alle zwei Monate Mitgliederversammlungen (MV) statt, an denen Du auch als Nicht- oder Neumitglied teilnehmen kannst und auch die Treffen der Arbeitsgemeinschaften (AGn) sind öffentlich.

Weitere Infos findest Du unter Termine.

Wie kann ich andere Mitglieder erreichen?

Wir nutzen zur internen Kommunikation die Chatbegrünung, Chatbegrünung benutzt die Rocket.Chat App. Um Zugriff zu erhalten, benötigst du die Zugangsdaten zum Grünen Netz, die Dir in einem Schreiben vom Bundesverband zugesendet werden. In der Chatbegrünung gibt es den Kanal #kv-braunschweig, dem Du beitreten solltest – schreib gerne „Hallo!“ wenn du ihn betrittst, dann wissen wir, dass Du da bist.

Anleitung Rocket.Chat

Gibt es gezielt Angebote für neue Mitglieder?

In regelmäßigen Abständen finden Treffen für Neumitglieder und Interessierte in unserer Geschäftsstelle statt. Als Neumitglied erhältst Du dazu eine Einladung per E-Mail, der nächste Termin wird zeitnah auf der Webseite bekannt gegeben.

Was passiert beim Neumitgliedertreffen?

Beim Neumitgliedertreffen sprechen wir über Möglichkeiten selbst aktiv zu werden, vernetzen Euch untereinander und stellen unseren Kreisverband vor. Im Anschluss besteht die Möglichkeit in geselliger Runde konkrete Fragen zu klären oder einfach nur nette Menschen kennenzulernen.

In der Regel kannst Du dort auch unsere Landtagsabgeordneten und Mitglieder der Ratsfraktion kennenlernen.

Was passiert, wenn ich das Neumitgliedertreffen verpasst habe?

Nichts! Komm gerne einfach zum nächsten Neumitgliedertreffen. Der Termin dafür wird zeitnah unter Termine bekannt gegeben.

Wenn Du in der Zwischenzeit aktiv werden willst, schau Dir gerne unsere Arbeitsgruppen an oder komm zur Mitgliederversammlung oder zum Offenen Grünen Treffen (OGT). Das Offene Grüne Treffen findet immer am 3. Donnerstag des Monats um 19 Uhr statt. Der Ort wird separat bekannt gegeben, meistens sind wir im Restaurant Momo oder in HERMANs CaféBar.

Was ist der Kreisverband?

Der Kreisverband (KV) Braunschweig ist des Landesverbands (LV) Niedersachsen, der wiederum Teil des Bundesverbands (BV) ist. Im KV Braunschweig sind also alle Braunschweiger Mitglieder von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, die gleichzeitig auch Mitglieder des LV und des BV sind.

Bei Eintritt in die Partei wirst Du dem Kreisverband deines Wohnsitzes zugeordnet, dort hast Du Stimm- und Mitspracherecht. Mehr dazu kannst Du z.B. in unserer Satzung erfahren.

Hier kannst du mehr über die Strukturen unserer Partei erfahren: Kreisverband.

Wie kann ich Mitglied bei euch werden?

Du kannst direkt einen Antrag auf Mitgliedschaft über die Webseite des Bundesverbands stellen. Es dauert nur ein paar Minuten das Formular auszufüllen. Wir würden uns sehr freuen Dich in unseren Reihen begrüßen zu dürfen.

Du kannst natürlich auch jederzeit vorbeikommen, falls Du noch unsicher bist.

Was passiert nachdem ich einen Mitgliedsantrag gestellt habe?

Nachdem Du z.B. über das Formular des Bundesverbands einen Mitgliedsantrag gestellt hast, werden deine Daten an unsere Geschäftsstelle weitergeleitet, die dich zeitnah per E-Mail mit ein paar Fragen kontaktieren wird. Diese Fragen helfen uns, Dir den Einstieg in die Partei einfacher zu machen. Nachdem du die Fragen beantwortet hast, leitet die Geschäftsstelle deinen Antrag an den Vorstand weiter, der über deine Mitgliedschaft beschließt. Danach wird dir schnellstmöglich mitgeteilt, dass Du nun offiziell Mitglied des Kreisverbands bist.

Wie kann ich auf dem Laufenden bleiben?

Die aktuellsten Informationen erhältst du über unsere Mailingliste und den Mitgliedernewsletter. Über den Mailingliste werden Termine beworben und Infos z.B. zum Wahlkampf verteilt. Den Mitgliedernewsletter erhältst du automatisch, auf die Mailingliste musst Du dich aktiv hinzufügen.

Wenn Du aktuellen Austausch mit anderen Mitgliedern möchtest, dann tritt unserem Kanal in der Chatbegrünung über die Rocket.Chat App bei. Hier findest du eine Anleitung zur Einrichtung der App.

Wenn du spezifische inhaltliche Informationen zugeschickt bekommen willst, oder aktiv inhaltlich mitarbeiten willst, dann sind unsere Arbeitsgruppen bestimmt etwas für Dich.

In den sozialen Medien findest Du uns auf Instagram.

Kann ich meine Kinder mitbringen?

Selbstverständlich! Viele Mitglieder bringen ihre Kinder mit zu unseren Veranstaltungen. Wir haben sogar eine Kinderspielecke in unserer Geschäftsstelle, wo die Kleinen spielen können.

Auf Mitgliederversammlungen ist in der Regel auch eine Betreuung von geschulten Personen möglich. Für Infos dazu am besten in der Geschäftsstelle melden.