Bereit, weil Ihr es seid! BDK-Bericht von unseren Delegierten

An diesem Wochenende hat die digitale Bundesdelegiertenkonferenz zum Bundestagswahlprogramm und zur Kanzlerkandidatinwahl stattgefunden.
Dank der niedrigen Inzidenzwerte konnten wir Delegierten uns zur Konferenz zusammenfinden und in regem Austausch miteinander den Parteitag erleben. Wir haben den KV Braunschweig als Delegierte vertreten und fanden uns in einer besonderen Situation wieder: Für uns alle drei war es der erste Bundesparteitag als Delegierte. Das hat unsere Begeisterung und unsere gründliche Vorbereitung allerdings nicht geschmälert, sondern eher entfacht. Im Vorhinein gab es bereits einen sehr lebhaften Austausch über die Kapitel und Anträge, die in den letzten Wochen noch diskutiert wurden.

Auf der dreitägigen Veranstaltung haben wir das Geschehene von der geräumigen Couch aus erlebt, kommentiert und diskutiert. Für die Verpflegung, Entlastung und Unterhaltung sorgten Sarina als Ersatzdelegierte und unser Wahlkampfmanager Felix. Unser Highlight – neben den Thematiken – war daher mit großem Vorsprung unsere Verpflegung. Wir haben gemeinsam vegan gekocht, in der Mittagspause Eis gegessen und das Frühstück zelebriert. Auch das BDK-Paket für Delegierte sorgte mit einem BDK-Bingo und Ausmalbildern für die passende Begleitung.

Im Laufe der drei Tage konnten wir viele starke und inspirierende Reden hören – nicht nur von bundespolitischen „Größen“, sondern auch aus den verschiedenen Kreisverbänden. Am Samstag haben wir dann Annalena mit einer überragenden Mehrheit von 98,55 % zu unserer Kanzlerkandidatin gewählt! Die 100% hat sie nicht bekommen, aber das wäre ihr ja auch zu langweilig gewesen.

Begeistert waren wir vor allem von Annalenas klarer Haltung zur Stärkung von Kindern und Jugendlichen: „Ich stehe dafür ein, dass die nächste Regierung Kinder und Jugendliche in den Mittelpunkt ihrer Politik stellt. […] Wir müssen endlich mehr dafür tun, dass Kinder, die weniger haben, mehr haben! […] Und: Reichtum ist, wenn alle Kinder frei von Armut sind.“

Auf dem Parteitag bereicherten internationale Gäste mit ihren Reden und Inputs das Programm. Besonders bewegend und überraschend war ein Beitrag von Swetlana Tichanowskaja, die von persönlichen Erfahrungen und den politischen Entwicklungen in Belarus sprach, sowie von ihren Erwartungen an uns als Grüne.

Die Moderation von Ninia Binias und Marco Ammer im Stile eines modernen ZDF-Fernsehgartens gab dem Prozess und den Abstimmungspausen eine lockere Stimmung und zauberte uns ein ums andere Mal ein Lächeln ins Gesicht.

Zum Abschluss eine Auswahl unserer Lieblingszitate der BDK 21:

– „Armut ist kein Naturgesetz und kein individuelles Versagen. Armut ist eine politische Entscheidung. Aber wir können uns auch anders entscheiden. Stellen wir die Würde des Menschen ins Zentrum unseres Sozialsystems.“ – Ricarda Lang (stellvertretende Bundesvorsitzende) zur Einbringung des Kapitels Solidarität sichern.

– „Selbstbestimmung und Feminismus sind positive Leitbilder. Es sind grüne Leitbilder.“ – Josefine Paul (Fraktionsvorsitzende der Landtagsfraktion NRW) zum Kapitel Zusammenleben.

– „Damit die Freiheit von uns auch die Freiheit anderer zum Ziel hat.“ – Jamila Schäfer (stellvertretende Bundesvorsitzende) zum Kapitel International zusammenarbeiten.

Wohnzimmerzitate:

– „Ja, wir sind einer Meinung, warum diskutieren wir?“ – Anonym, Freitag, 20:43 Uhr

– „Was sagt die grüne Jugend dazu? Schaut mal bitte nach!“ – Anonym, Samstag 11:45 Uhr

– „Ich kann nicht abstimmen!“ – „Doch!“ – Anonym, bei jeder Abstimmung

– „Können wir die Reden bitte hören? Ich will mir den langen Antrag nicht nochmal durchlesen.“ – Anonym, Sonntag, 10:00 Uhr

Danke nochmal an alle, dass wir unseren KV Braunschweig bei der BDK vertreten durften!

Rabea, Swantje & Johann