Grüne Fahrradtour – Start mit knapp 2000km ins STADTRADELN

Am Sonntag den 05.09.2021 ist in Braunschweig das diesjährige „STADTRADELN“ gestartet. Beim STADTRADELN handelt es sich um einen Wettbewerb und geht es darum, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Auch wenn das Augenmerkt insbesondere auf Kilometern liegt, die sonst mit dem Auto zurückgelegt werden, ist es traditionell so, dass viele Teilnehmende mit einer Fahrradtour ins Rennen gehen. So fand gestern auch die große Grüne Fahrradtour statt, wo über 30 Teilnehmende gemeinsam in die Pedale getreten sind. Mit dabei waren auch unsere OB-Kandidatin Tatjana Schneider, unsere Bundestagskandidatin Margaux Erdmann sowie viele weitere Kandidierende für den Rat der Stadt oder die Bezirksräte und natürlich alle grün-Interessierten, die Lust auf Fahrradfahren hatten.

Unter dem Motto: „Verkehrswende jetzt“ ging es auf 3 verschieden großen Etappen rund um und durch Braunschweig. Die größte Runde betrug knapp 62km, die mittlere Runde knapp 30km und die kleine Runde 12km Dabei haben wir passend zu den Kommunalwahlen alle Gemeindewahlbereiche der Stadt Brausnchweig durchradelt. Alle Touren wurden gemeinsam absolviert und endeten bei einem gemeinsamen Ausklang im Prinzenpark. Bei angenehmen 23°C und Sonnenschein war die Beteiligung groß, so dass wir mit den drei Etappen knapp 2000km am ersten Stadtradel-Tag sammeln konnten und uns so ganz knapp auf den 2. Platz der temporären Rangliste der Kommune Braunschweig setzen konnten.

Ranking nach Tag 1 für Braunschweig! Wir sind auf dem 2. Platz in Schlagdistanz zu Platz 1.

Doch dabei soll es natürlich nicht bleiben, denn das Stadtradeln läuft noch bis zum 25.09. und wir werden weiter als großes Grünes Team versuchen eine tolle Teamleistung zu erreichen. Denn sowohl auf Kommunal- als auch auf Bundesebene ist für uns klar, der Radverkehr muss gestärkt werden und die Verkehrswende ist bitter nötig. Nur so können wir die notwendige Klimaneutralität für unsere Stadt und das ganze Land erreichen! Damit Radverkehr nicht nur während des Stadtradeln ins Augenmerk rückt, geben wir nochmal alles im Wahlkampf und hoffen am 12.09. und 26.09 zu den Kommunalwahlen und der Bundestagswahl auf ein starkes Grünes Ergebnis. Alles ist drin!

Die Tour zum nachradeln findet ihr unter: https://www.komoot.de/tour/470131855?ref=atd

Wer noch nicht in unserem Team registriert ist, kann das schnell nachholen unter: https://www.stadtradeln.de/home, unser Team heißt: „GRÜNE Braunschweig #AlleStimmenGruen“