Jahreshauptversammlung 2022: Neuer Vorstand gewählt!

Neues Sprecherinnenteam - Elke und Andreas

Am Donnerstag, den 10.02.2022, haben wir Braunschweiger Grünen in unserer digitalen Jahreshauptversammlung einen neuen Kreisverbandsvorstand gewählt. Der neue Vorstand besteht auf sechs Personen und bildet sich aus den beiden Sprecher*innen: Dr. Elke Flake und Dr. Andreas Hoffmann, dem Schatzmeister: Tobias Franz sowie den Beisitzer*innen: Alina Meyer, Anton Hensky und Larissa Reis. Da die Versammlung digital stattfand, gibt es leider noch keine Fotos des gesamten Vorstandteams, diese werden wir so schnell wie möglich nachliefern.

Der neue Vorstand: Elke Flake, Andreas Hoffmann, Tobias Franz und Anton Hensky. Alina Meyer und Larisse Reis sind leider nicht auf dem Foto.

Dazu der bisherige Sprecher Anton Hensky: „Ich freue mich sehr, dass wir heute einen neuen Vorstand und mit Elke Flake und Andreas Hoffmann zwei erfahrene, starke Persönlichkeiten als Sprecher*innen-Team gewählt haben. Elke Flake bringt unglaublich viel kommunalpolitische Erfahrung aus ihrer langjährigen Tätigkeit im Rat der Stadt Braunschweig mit und Andreas Hoffmann in struktureller Arbeit, Wahlkämpfen und der Organisation unseres Kreisverbandes. Beide ergänzen sich hervorragend und ich bin überzeugt, dass wir so perfekt für die Zukunft und insbesondere die bevorstehende Landtagswahl aufgestellt sind.“

Die neue Sprecherin, Dr. Elke Flake: „Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe, nachdem ich meine Ratstätigkeit beendet habe. Ein besonderes Augenmerk möchte ich auf die inhaltliche Arbeit im Vorstand legen und hoffe meine Erfahrungen und mein Wissen gewinnbringend für die nächsten Jahre einbringen zu können. Ich stelle immer wieder fest, wie wichtig es ist, dass neue Mitglieder frühzeitig lernen, wie Politik funktioniert, damit sie langfristig aktiv bleiben und später erfolgreich im politischen System werden können. Dazu möchte ich den Wissenstransfer im Kreisverband stärken.“

Dr. Andreas Hoffmann, neu gewählter Sprecher ergänzt: „Es gibt viel zu tun, daher bin ich sehr glücklich, dass Elke unsere neue Sprecherin geworden ist und sich verstärkt den inhaltlichen Themen widmen möchte. Ich möchte meinen Schwerpunkt in der Vorstandarbeit auf die strukturelle Reorganisation unseres Kreisverbandes richten. Wir haben in den letzten drei Jahren unsere Mitgliederzahl verdoppelt. Das ist großartig, bringt jedoch Herausforderungen mit sich, da unsere Organisationsstrukturen darauf noch nicht angepasst sind. Hier möchte ich unbedingt ran. Das kann ich jedoch nicht allein leisten, daher freue ich mich umso mehr, dass wir wieder ein großes und motiviertes neues Vorstandsteam sind.“

Anton Hensky, welcher bisher Vorstandssprecher des Kreisverbandes war, hat auf eine erneute Kandidatur aus persönlichen Gründen verzichtet: „Aufgrund meines Studiums, habe ich auf eine erneute Kandidatur als Sprecher verzichtet, freue mich aber als Beisitzer weiterhin im Vorstand mitwirken zu können.“ Elke Flake ergänzt: „Wir sind ein fast komplett neuer Vorstand, daher bin ich dankbar, dass Anton Hensky und Andreas Hoffmann sich entschieden haben, wieder für den Vorstand zu kandidieren und so Kontinuität, insbesondere für den bevorstehenden Landtagswahlkampf, mitbringen.“ „Unsere erste Aufgabe als Vorstand wird es sein, schnell eine Strategie für die Landtagswahlen aufzustellen. In den Bundestags- und Kommunalwahlen waren wir sehr erfolgreich, an diesen Erfolg möchten wir anknüpfen und die GroKo in Hannover ablösen.“ schließt Andreas Hoffmann.

Die Vorstandswahlen werden abschließend durch eine Urnenwahl am kommenden Wochenende bestätigt.