Parteistruktur und Gremien

Organigramm des Kreisverbands

Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung (MV) ist das höchste Beschlussorgan des Kreisverbandes. Deshalb findet eine MV in der Regel einmal im Quartal statt. Dort wählen und kontrollieren die Mitglieder u. a. den Vorstand.

Von der MV werden außerdem die Kandidatinnen und Kandidaten zu öffentlichen Wahlen aufgestellt oder Delegierte zu Landes- oder Bundesparteitagen gewählt. Dazu gehört auch die programmatische Ausgestaltung der Politik im Kreisverband.

Kreisvorstand

Der Kreisverband wird durch einen bis zu 8-köpfigen Vorstand vertreten, der die Partei nach außen vertritt. Der Vorstand setzt sich aus zwei Sprecher*innen, eine*r Schatzmeister*in, sowie bis zu 5 Beisitzer*innen zusammen. Aus dem Kreis des Vorstands wird auf der Mitgliederversammlung je eine Person als frauenpolitische und vielfaltspolitische Sprecher*in gewählt.

Der Kreisvorstand trifft sich in der Regel alle 14 Tage zu parteiöffentlichen Sitzungen im „Grünen Laden“ oder in virtuellen Treffen. Bei Interesse kannst du die Termine im Büro unter info@gruene-braunschweig.de erfragen.

Geschäftsstelle

Wer gern persönlich bei uns vorbeischauen möchte, findet uns in unserer Geschäftsstelle „Grüner Laden“ am Ägidienmarkt 13. In unserer Geschäftsstelle arbeiten zwei hauptamtliche Geschäftsführer*innen, die den Vorstand unterstützen und das Tagesgeschäft leiten. Du erreichst die Geschäftsstelle unter info@gruene-braunschweig.de

Arbeitsgruppen

Die Arbeitsgemeinschaften (AGen) sind die Think Tanks der Partei: Du bist an einem bestimmten Thema interessiert? Dann sind die AGen genau das Richtige für dich! Du musst kein*e Expert*in sein, um leidenschaftlich mitzudiskutieren und die grüne Programmatik mitzubestimmen. In den 12 Arbeitsgemeinschaften des Kreisverbands kannst du mitarbeiten ohne Mitglied zu sein.

Offenes Grünes Treffen

Einmal im Monat, am dritten Donnerstag, treffen wir uns zum offenen Grünen Treffen. Dort diskutieren wir regelmäßig politische Themen in lockerer Atmosphäre.

GRÜNE JUGEND

Die GRÜNE JUGEND (kurz GJ) ist die politisch unabhängige Jugendorganisation von Bündnis 90/ Die Grünen. Mitglied der GRÜNEN JUGEND können alle Personen unter 28 werden, eine gemeinsame Mitgliedschaft bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ist nicht zwingend. Die GRÜNE JUGEND Braunschweig erreichst du am besten über Instagram.

Die GRÜNE JUGEND trifft sich jeden Donnerstag um 18 Uhr in unserer Geschäftsstelle.

Landesdelegiertenkonferenz

Die Landesdelegiertenkonferenz (LDK) ist das oberste Organ des Landesverbandes und setzt sich aus den Delegierten der Kreisverbände zusammen. Der Kreisverband Braunschweig entsendet aktuell 9 Delegierte an die LDK. Die LDK beschließt über das politische Programm, über die Satzung und Regelungen wie die Finanz- und Schiedsordnung des Landesverbands. Außerdem wählt sie den Landesvorstand (LaVo) und die weiteren Parteigremien und stellt die niedersächsischen Listen zu Landtags- und Bundestagswahlen auf.

Landesdelegiertenkonferenzen finden mindestens zweimal im Jahr statt. Für Satzungsänderungen und die Aufstellung von Listen vor Wahlen können zusätzliche LDKen einberufen werden.

Bundesdelegiertenkonferenz

Die Bundesdelegiertenkonferenz (BDK) ist das oberste Organ unserer Partei und setzt sich aus Delegierten aller Kreisverbände in ganz Deutschland zusammen. Der Kreisverband Braunschweig entsendet aktuell 3 Delegierte an die BDK.