Spannende Diskussionen zur Geschlechtergerechtigkeit

Unter dem Arbeitstitel „Feministisches Neujahrsgeplaudere“ haben wir spannende Diskussion über verschiedene Fragen zu Geschlechtergerechtigkeit in unseren politischen Strukturen geführt. Wir als BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN haben mit dem Frauenstatuts und dem Vielfaltsstatut einen hohen Anspruch an unsere internen Strukturen gesetzt – doch wie gut sind wir wirklich in der Umsetzung?

Auch wenn viele großartige Powerfrauen bei uns aktiv sind, haben wir immer wieder Probleme genug FINTA* (Frauen, Inter Menschen, Nichtbinäre Menschen, Trans Menschen und Agender Menschen) Personen insbesondere für politische Ämter zu finden. Auch in den Verwaltungsstrukturen sind in den Führungspositionen hauptsächlich Männer vertreten. Wie schaffen wir es, hier kommunalpolitisch mehr Einfluss zu nehmen, um eine diverse und geschlechtergerechtere Verwaltung in allen Ebenen zu schaffen?

Über mögliche Ursachen und Lösungsansätze haben wir in einem ersten Treffen diskutiert. Viele Fragen, konnten wir nur anreißen, daher haben wir uns entschlossen ein regelmäßiges Format aus dieser Runde zu machen – welche ab sofort unter dem schönen Namen „ERNA“ läuft.

Ihr wollt wissen, was es mit ERNA genau auf sich habt? Dann seid das nächste Mal dabei – wir freuen uns über alle weiteren Interessierten, denn nur durch Vielfalt auch in Diskussionen, können wir die besten Lösungen erreichen. Das nächste Treffen findet im März 2022 statt!

Danke an alle Teilnehmer*innen! Bei Fragen und Interesse könnt ihr euch an das Orgateam Lisa & Leo aus unserer Grünen Ratsfraktion wenden!

Die Veranstaltung fand natürlich unter 2G+ Bedingungen mit zusätzlichem Coronatest für alle statt!