„Solidarisch aus der Pandemie!“, 31.01.22, 18:30 Uhr, Schlossplatz Braunschweig

Kundgebung: „Solidarisch aus der Pandemie! Kein Platz für Verschwörungstheorien, Hass und Hetze!“

Wann: Montag, 31.01.2022, 18.30Uhr

Wo: Schlossplatz Braunschweig

Als Teil des Bündnis gegen Rechts melden die Braunschweiger Grünen kommenden Montag die Kundgebung „Solidarisch aus der Pandemie! Kein Platz für Verschwörungstheorien, Hass und Hetze!“ auf dem Schlossplatz an.

„Wir alle leiden derzeit unter der aktuellen pandemischen Lage. Jeden Tag steigen die Inzidenzen und viele Menschen sind verunsichert, haben Angst sich selbst zu infizieren oder Angst um Ihre Familien. In dieser angespannten Situation versucht eine kleine Gruppe von sogenannten „Spaziergänger*innen“ durch Hass und Hetze, unsere solidarische Gesellschaft auseinanderzubringen! Einige Menschen werden in Ihrer Verunsicherung Opfer von Verschwörungstheorien. Dadurch entsteht Spaltung und Radikalisierung“, so Anton Hensky, Sprecher der Grünen Braunschweig. „Wir stehen für den großen Teil der Zivilgesellschaft, welcher sich solidarisch miteinander zeigt und überlassen Querdenker*innen nicht die Straße und die Stadt. Gemeinsam setzen wir nächsten Montag erneut ein Zeichen für Solidarität in Zeiten der Pandemie!“

„Die Grünen übernehmen die Versammlungsleitung. Wir wollen daraus keine Parteikundgebung machen und die Kundgebung entsprechend offen gestalten. Unsere vorhandenen Ressourcen nutzen wir, um die Anmeldung der wöchentlichen Kundgebungen auf mehr Schultern zu verteilen und so die Aktiven im Bündnis gegen Rechts entlasten“, erklärt Andreas Hoffmann, Vorstandsmitglied der Grünen und Anmelder der Kundgebung. „Wir bitten alle Teilnehmer bei dieser Kundgebung die Schutzvorschriften einzuhalten, FFP2-Masken zu tragen und die Abstandsregeln zu beachten.“

Hier findet ihr den ganzen Aufruf zur Kundgebung: