Wahlen 2021

In der Vergangenheit wurde schon viel von einem „Superwahljahr“ geschrieben, jetzt können wir wirklich eins haben: 2021 stehen am 12. September die Kommunalwahlen sowie die OB-Wahl an und zwei Wochen später am 26. September die Bundestagswahlen sowie ggf. die OB-Stichwahl.

Für uns Grüne in Braunschweig bedeutet das eine Menge Arbeit, aber auch viele Möglichkeiten, unsere Positionen nach draußen zu tragen. Bei den Kommunalwahlen werden die Stadtbezirksräte und der Stadtrat neu gewählt, viele Ämter, die besetzt werden müssen.

Im Nachgang findet ihr Informatives sowie Aktuelles zu den Kandidat*innen und den verschiedenen Wahlen:



Bundestagswahl: 26.09.2021

Margaux Erdmann ist unsere Bundestagskandidatin

Wir haben am Donnerstag, den 14. Januar im Event- und Kulturzentrum Westand Margaux Erdmann mit 89 % der Stimmen als Direktkandidatin für den Bundestag gewählt.

Weitere Informationen zur Bundestagswahl gibt es hier.


Oberbürgermeister*in-Wahl: 12.09.+26.09.2021 (ggf. Stichwahl)

Tatjana Schneider ist unsere OB-Kandidatin

Am 27. März haben wir Tatjana Schneider mit 93 % der Stimmen als Kandidatin für die Oberbürgermeisterinnenwahl gewählt.

Weitere Informationen zur OB-Wahl gibt es hier.


Kommunalwahlen für Stadtrat und Stadtbezirksräte: 12.09.2021

Das sind unsere Ratskandidat*innen

Auf unserer Aufstellungsversammlung im März haben wir Kandidat*innen für den Stadtrat gewählt.

Weitere Informationen zur Ratswahl gibt es hier.

Countdown zur Kommunalwahl


Du willst mitmachen und im Wahlkampf unterstützen? Wir brauchen dich!

Lass uns dieses Superwahljahr nutzen, um Grüne Politik zu machen!