Einen lesefreundlichen Artikel schreiben

[Überschrift/Headline: maximal sieben Worte; kurz, prägnant und verständlich; macht die Leser*innen neugierig]

Wir haben ein paar Tipps für euch

[Unterüberschrift/Subheadline: wenige Worte; unterstützt die Headline]

Am Anfang steht der Teaser-Text. Er besteht aus wenigen kurzen Sätzen und reißt den Inhalt an. Idealerweise macht er die Website-Besucher*innen so neugierig, dass sie den Blog-Artikel anklicken. Und lesen sie ihn dann auch?

[Teaser-Text: maximal 200 Zeichen. Er steht gemeinsam mit der Überschrift auf der Hauptseite des Blogs. Nur wenn der Teaser interessant ist, klicken Website-Besucher auf den Artikel und lesen weiter. Guckt auf die gängigen Online-Nachrichten Seiten, um ein Gefühl für Teaser-Texte zu bekommen.]

Einen Blog-Artikel zu schreiben kostet Zeit und viel Mühe. Wir freuen uns über jedes Mitglied, das einen Artikel verfasst. Damit er möglichst viele Leser*innen hat, geben wir euch hier ein paar stilistische Tipps. Aber es geht auch darum, wie ihr den Blog-Artikel am besten gestaltet, so dass Interessierte ihn bei Google finden.

[Absätze: maximal 300 Worte]

Thema, Aussage, Verbindung mit Braunschweig?

[Zwischenüberschriften: kurz; einzeilig; gliedern den Text und machen ihn lesefreundlich]

Bevor ihr loslegt, überlegt: Was ist das Kernthema? Was ist eure Kernausage? Welchen Bezug zu Braunschweig gibt es? Idealerweise hat der Blog-Artikel einen Bezug zu Braunschweig.

Für die SEO (Search Engine Optimization; z.B. Google) ist es wichtig, eine Keyphrase/-word (Kernwort) zu definieren, das häufig im Text wiederholt wird.

Tipps & Tricks zum Schreiben

Kurze Sätze schreiben: maximal 18 Worte, Hauptsatz + maximal ein Nebensatz, keine „Bandwurmsätze“

Aktiv schreiben – Passiv vermeiden: Die Teilnehmer*innen der Mitgliederversammlung diskutierten viel. Es wurde viel diskutiert.

Modalverben vermeiden (dürfen, können, mögen, müssen, sollen und wollen): Wir müssten darüber in der nächsten Sitzung entscheiden. Wir entscheiden darüber in der nächsten Sitzung

Im Indikativ schreiben ­- Konjunktiv vermeiden (konkrete Aussagen treffen): Wir wünschen uns, dass sich viele beteiligen. Wir würden uns wünschen, dass sich viele beteiligen.

Wenig Substantive (besonders Worte mit -ung, -keit vermeiden) – Verben und Adjektive benutzen: Wir wünschen uns eine große Beteiligung. Wir wünschen uns, dass sich viele rege beteiligen. „Bildsprache“ nutzen, wenn möglich und sinnvoll.

Abkürzungen: Abkürzungen (Abk.) bei der ersten Verwendung ausschreiben und die Abkürzung in Klammern dahinter schreiben. Im folgenden Text dann mit Abk. arbeiten.

Bilder unterstützen den Artikel in seiner Lesefreundlichkeit. Stellt immer sicher, dass ihr Fotos veröffentlicht für die ihr eine Lizenz habt. Das sind zum Beispiel Fotos, die ihr selbst gemacht habt, Fotos aus dem Wurzelwerk oder aus öffentlichen Quellen wie pixabay.com. Bei letzteren gilt insbesondere: Achtet auf die Lizenz. Auf der sicheren Seite seid ihr, wenn das Foto eine creative commons-Lizenz hat. Wenn wir „fremde“ Fotos ohne Lizenz verwenden, drohen Strafzahlungen. Gebt also immer die Quelle der Bilder an. Die Quellenangabe ist immer direkt im Beitrag sichtbar.

Weiterführende Links im Artikel können helfen, das Thema weiter zu vertiefen oder weitere „fremde“ Informationen anzubieten, die nicht von euch sind.

Zusammenfassung

Und ganz am Ende steht nun der Schluss, der alles noch einmal kurz zusammenfasst.

[gesamter Text: optimal sind etwa 1.500 bis 2.000 Worte]

Der Autor steht unter dem Artikel (ggf. mit Funktion in der Partei o.ä.).

Für Redakteure, die den Artikel veröffentlichen

weiterführende Links anbieten als „Link in neuem Tab öffnen“ auswählen

Beitragsbild für Startseite einbinden (auf Abmessungen/Größe achten, Bildquelle angeben)

Kategorien: Artikel einer (oder mehreren wenigen) Kategorien zuordnen

Yoast SEO bearbeiten, bis (möglichst) alles grün ist: Vorschau-Snippet, Lesbarkeit, Fokus keyphrase optimal befüllen, ggf. Facebook- und Twitter-Links bearbeiten.