LÄUFT MIT UNS!

Seit März 2020 laufen die „Green Runners“ bundesweit an jedem Sonntag für die Gesundheit und für die Umwelt. Für jeden erlaufenen Kilometer wird ein Baum in Afrika gepflanzt und zusätzlich stärkt Sport auch noch die Abwehrkräfte – in Zeiten von Corona besonders wichtig. Aber der Reihe nach…

Wer sind die Green Runners?

Die Green Runners sind Grüne Parteimitglieder oder Freunde, die zunächst für sich in ihrer Freizeit laufen und ab und zu privat auch an Volks- bzw. Cityläufen teilnehmen. Statt nur einzeln an den Start zu gehen, ziehen sich die Läufer*innen ein grünes Shirt über und treten gemeinsam in Teams an. Gemeinsam sind wir stärker und so macht jeder nebenbei ein bisschen Promo für die Grüne Sache. Die am längsten aktivste Gruppe sind die „Green Runners Berlin“, die damit den Namen eingeführt haben.

Gibt es Green Runners auch hier?

In Braunschweig trat 2018 ein Lauf Team zum Nachtlauf an und setzte ein erstes, kleines Zeichen gegen die mehr als 20 VW Teams ;-). Im letzten Jahr gab es dann aus Hildesheim eine Initiative auch hier in Niedersachsen aus der Anonymität zu treten und als Green Runners Niedersachsen an möglichst vielen Läufen teilzunehmen. Der intensive Europawahlkampf erschwerte es aber einigen Läufer*innen aktiv einzusteigen. Gleichwohl fanden sich in Braunschweig die ersten Läuferinnen im Dezember 2019 digital zusammen, mit dem Ziel im wahlkampflosen Jahr 2020 sichtbar zu werden.

Durchstarten gegen die Coronakrise!

In der Corona Krise laufen wir jetzt auf Initiative von Öczan Mutlu aus Berlin bundesweit an jedem Sonntagvormittag. Jede Läuferin schießt am Ende ihrer Runde ein Selfie, schickt dieses und die Laufdistanz nach Berlin für ein Abschlussvideo (mit entsprechender App geht das recht schnell). Nachdem schon einige Läufe in Braunschweig abgesagt werden mussten, beteiligen uns seit Ende März an der Aktion der Berliner Green Runners. Angespornt durch die positive Resonanz haben wir einen zweiten Anlauf genommen und die Green Runners Niedersachsen aktiviert. Wenn du also ab und zu läufst, tu das mit uns zusammen, mach ein bisschen Werbung für Grüne, lern uns kennen, lass uns Bäume pflanzen! Jeder ist willkommen, egal ob du 10min für 2km läufst oder eher Halbmarathon. Unser Frauen-Anteil schwankt derzeit zwischen 40 und 50%…also komm ins Team Green Runners NDS und trotze mit uns aktiv der Corona-Krise!
Meldet euch einfach bei andreas.hoffmann@gruene-braunschweig.de

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verwandte Artikel