STADTRADELN von 04.09. bis 24.09.2022

Im Wahljahr 2022 geben wir Grüne in Braunschweig auf allen Ebenen, was wir können! Wir sind auch in diesem Jahr mit unserem Team „Grüne Braunschweig“ beim Stadtradeln dabei, um zu zeigen, dass für uns das Fahrrad ein wesentliches Fortbewegungsmittel ist – egal ob in der Freizeit, zur Arbeit oder zur Schule! Von Kurzstrecken mit wenigen Kilometern über lange Radtouren von 100er Kilometern – wir lieben das Fahrrad!

Das Stadtradeln läuft dieses Jahr vom 04.09. – 24.09. in Braunschweig und liegt damit in der heißen Wahlkampfphase. Viele von Euch sind schon die letzten Jahre in diversen Teams beim Stadtradeln aktiv gewesen, aufgrund der Wahlen freuen wir uns sehr über eine große Grüne Beteiligung im Grünen Team – und gemeinsam mit Euch ein Zeichen für das Fahrrad und ein fahrradfreundliches Niedersachsen zu setzen!

Unser Team heißt auch in diesem Jahr: GRÜNE Braunschweig #AlleStimmenGruen

Teamcaptain ist wie letztes Jahr Andreas – mittlerweile unser Landtagskandidat und KV-Sprecher. Co-Captain und Tourenverantwortlicher ist Jens, welcher ein großes Tourenangebot zusammengestellt hat, damit wir als GRÜNE Braunschweig viele Kilometer gemeinsam erradeln und ein Zeichen für die Verkehrswende setzen können!

In unserem offiziellen Stadtradelteam anmelden könnt ihr euch unter:

Es steht Euch frei Unterteams in unserem Grünen Team zu gründen. So könntet ihr z.B. zeigen, welche AG, Stadtteil am fahrradaktivsten ist.

Am besten ladet ihr euch direkt die App aus den bekannten Stores auf euer Smartphone.

Auftakttour 04.09.2022, Start 14 Uhr (Treffpunkt: Grüner Laden)

Starten möchten wir wieder mit der großen Auftaktfahrradtour direkt am Sonntag, den 04.09.2022. Es wird unterschiedliche lange Strecken geben – eine Langstrecke für die Vielradlerinnen, eine mittlere für Strecke für Alltagsradlerinnen sowie eine Kurzstrecke für Gelegenheitsradler*innen und Familien – die allerdings alle auf einem Kurs liegen, damit wir gemeinsam unterwegs sein können.

Die 3 Etappen teilen sich wie folgt auf: Große Runde 61km, mittlere Runde: 27km, kleine Runde: 12km
Im Anschluss an die Radtour treffen wir uns zum gemeinsamen Ausklang im Holzwurm – Freunde & Familie sind sowohl im Team als auch auf der Tour herzlich willkommen!

Wir hoffen natürlich das auch unsere Landtagskandidat*innen mitradeln und ein Zeichen für die Verkehrswende setzen!

Ablauf der Auftakttour:

14:00 Uhr – Start für große Runde  ( ∑61 km, 1.Etappe: 34 km) – Treffpunkt: Grüner Laden, Madamenweg 171
16:30 Uhr – Start Mittlere Runde ∑27 km (2. Etappe: 15 km) – Treffpunkt: Grüner Laden, Madamenweg 171
17:45 Uhr – Start kleine Runde ∑12 km (3. Etappe: 12 km) Treffpunkt: Hauptbahnhof
Ab 19:00 Uhr – Ankunft Fahrradtour mit gemeinsamen Ausklang – Treffpunkt: Holzwurm, Prinzenpark

Bitte seid rechtzeitig zu den Startzeitpunkten am Treffpunkt, damit wir pünktlich weiterradeln können.

Am Hauptbahnhof werden wir ein kleines Gruppenfoto machen!

Die Tour zum nachradeln findet ihr unter: https://www.komoot.de/tour/470131855?ref=atd

Tourenplan Stadtradeln 2022

Und so geht es weiter:

06.September, 17:30 – 19:30 Uhr, Treffpunkt Europaplatz: Herzogsberge https://www.komoot.de/tour/877311087?ref=wtd (Länge 23km)

09. September, 16:30 – 18:00 Uhr, Treffpunkt Schlossplatz: Tour Rundherum https://www.komoot.de/tour/893920564 (Länge 22km)

10. September, 16:30 – 19:00 Uhr, Treffpunkt Hauptbahnhof: Uni->Flughafen umrunden->Spunk https://www.komoot.de/tour/888377693?ref=wtd (Länge 35km)

11. September, 13:00 – 16:00 Uhr, Treffpunkt Schlossplatz: Lindenallee von TU (Einkehr Abbenrode) https://www.komoot.de/tour/882079173?ref=wtd (Länge 40km)

15. September, 18:00 – 19:30, Treffpunkt Schlossplatz: Schloss->Löwengarten Spiralförmig https://www.komoot.de/tour/888360119?ref=wtd (Länge 20km)

17. September, 17:00 – 20:00 Uhr, Treffpunkt Kohlmarkt: Kohlmarkt->Westdörfer->Magni https://www.komoot.de/tour/888398684?ref=wtd (Länge 38km)

18. September, 10 – 13:00 Uhr, Treffpunkt Europaplatz: VW Halle -> WF -> über Salzdahlum zurück https://www.komoot.de/tour/882063428?ref=wtd (Länge 30km)

23. September, 16:00 – 20:00 Uhr, Treffpunkt Europaplatz:: Große Finaltour https://www.komoot.de/tour/893425149 (Länge 64km)

24.September, 16:30 – 20:00 Uhr, Treffpunkt Schlossplatz: Letzte Chance – Kanaltour https://www.komoot.de/tour/877289821 (Länge 37km)

Jens und Andreas

Bei Fragen/Anregungen oder Interesse Euch an der Planung zu beteiligen, wendet Euch gerne an andreas.hoffmann@gruene-braunschweig.de .

Stadtradeln
Da war unsere Auftakttour 2021!