Wir lassen uns den Schoduvel nicht nehmen!

Asse Schiff 2016

Der Braunschweiger Schoduvel findet in diesem Jahr wieder im großen Karnevalsumzug seinen Höhepunkt. Diese närrische Tradition unserer Stadt kann nach zweijähriger Pause aufgrund der Coronapandemie wieder stattfinden. Unter den Teilnehmenden werden auch viele Mitglieder unseres Grünen Kreisverbandes sein. Die Braunschweiger Grünen haben selbst keinen Wagen, unsere Mitglieder beteiligen sich traditionell allerdings an verschiedenen Wagen, wie z.B. den Atomnarren oder den Freibeutern.

Mit Besorgnis stellen wir fest, dass eine lokale Gruppe aus dem Spektrum der Coronaleugnenden und Querdenker*innen ihre Teilnahme am Umzug angekündigt hat. Hierzu berichteten bereits die Braunschweiger Zeitung und der NDR in den vergangenen Tagen. Diese Gruppe organisiert die sogenannten Montagsdemos in unserer Stadt, verbreitet Verschwörungsmythen und hat Zulauf aus rechtsextremen Kreisen. Uns erfüllt mit Sorge, dass die Gruppe nun versucht, sich beim Schoduvel, vor Ort und in der Fernsehübertragung, einem breiten Publikum als bürgerlich und anschlussfähige politische Initiative zu präsentieren.

Für uns Braunschweiger Grüne ist klar: Die närrische Kritik an der Politik gehört untrennbar zum Karneval. Verschwörungstheorien, Wissenschaftsfeindlichkeit und Tendenzen ins Rechtsextreme tun es nicht.

Andreas Hoffmann, Sprecher des Kreisverbandes Braunschweig hält fest: „Der Schoduvel steht für mehr als schöne Kostüme und Kamelle. Er ist ein Aushängeschild unserer vielfältigen und bunten Stadt, unseres Miteinanders in Respekt und Toleranz. Wir werden uns den Schoduvel von Verschwörungstheoretiker*innen nicht nehmen lassen. Wir rufen aber auf, achtsam das bunte Treiben zu beobachten und politischen Botschaften der Gruppe kritisch zu hinterfragen!“