Sternfahrt mit dem Rad zum Schacht Konrad

Sternfahrt Konrad

Konrad #Gameover: 40 Jahre sind genug! Baustopp sofort! ☢⛔

Unter diesem Motto findet am Sonntag den 22.05. regionsweit die große Sternfahrt zum Schacht Konrad statt, zu welcher die Aktivist*innen der AG Schacht Konrad e.V. aufrufen. Wir als Grüne Braunschweig sind natürlich dabei und unterstützen damit die Region! 🌻💚Wir treffen uns 11 Uhr am 📍Schlossplatz und radeln 🚲 gemeinsam mit der Bürgerinitiative StrahlenSchutz Braunschweig und anderen Aktiven zur Schachtanlage (ca. 18km). Dort geht es 14 Uhr mit einer Auftaktkundgebung los und im Anschluss bilden wir eine Menschenkette um die Anlage. Kommt möglichst zahlreich, damit wir als Grüne Braunschweig einen großen und sichtbaren Beitrag zur Aktion leisten. Grüne Kleidung (z.B. die T-Shirts) und Fahnen sind ausdrücklich erwünscht! Ein bisschen Verpflegung – ggf. sogar einen Grill (bringt euch veganes Grillgut mit) werden wir in den Lastenrädern mitnehmen!

Für die Organisation sind unser Landtagskandidat Andreas Hoffmann und die AG Aktion verantwortlich. Um Anmeldung zur Mitfahrt wird gebeten, damit wir den Proviant planen können. ❗📧 Meldet euch einfach direkt unter andreas.hoffmann@gruene-braunschweig.de, wenn ihr dabei seid oder wenn ihr Fragen habt oder irgendwie unterstützen wollt!

Hintergrundinfos zur Sternfahrt:
Vor 40 Jahren beginnt die Planfeststellung für ein Atommülllager in Schacht KONRAD, vor 20 Jahren erteilte das Niedersächsische Umweltministerium den Planfeststellungsbeschluss. Seitdem wird gebaut, aber nicht wie geplant, sondern mit Änderungsgenehmigungen ohne Öffentlichkeit. Die Aktivist*innen um Schacht Konrad fordern ein transparentes Verfahren zur Endlagersuche auf Basis der aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse. Es fanden bereits mehr als 60 Veränderungen am ursprünglichen Plan statt. Schacht KONRAD wird anders gebaut als genehmigt! Wir sagen stoppt Konrad sofort!