Kreisverband

Wir freuen uns über dein Interesse am Kreisverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Braunschweig. Hier geben wir dir einen ersten Überblick über unsere Strukturen und einzelne Personen.

Wichtigstes Gremium im Kreisverband (KV) ist die Mitgliederversammlung (MV). Für die Vertretung des KV nach außen und die Entscheidung über die laufenden Geschäfte ist der Kreisvorstand zuständig. In dieser Arbeit unterstützt wird er von der Geschäftsstelle, die auch die erste Anlaufstelle für alle Anliegen von außerhalb und innerhalb der Partei darstellt. Der Kreisvorstand trifft sich in der Regel alle 14 Tage zu parteiöffentlichen Sitzungen im „Grünen Laden“ oder in virtuellen Treffen. Bei Interesse kannst du die Termine im Büro unter info@gruene-braunschweig.de erfragen.

Wer regelmäßig Informationen des KV für Mitglieder und weitere Interessierte erhalten möchte, kann sich hier in unsere Info-Mailingliste eintragen oder uns auf Twitter, auf Facebook und auch auf Instagram folgen.

Wenn Du erfahren möchtest, wie Du bei uns mitmachen kannst, dann kannst Du Dir hier einen ersten Überblick verschaffen.

Wer gern persönlich bei uns vorbeischauen möchte, findet uns hier im „Grünen Laden“ (unserer Geschäftsstelle).

Wir freuen uns auf euch in unserem Kreisverband.

Kommunalwahlprogramm

Unser neues Kommunalwahlprogramm für die Wahl am 12. September 2021 findest du hier:

Grünes Kommunalwahlprogramm 2021

Unser Wahlprogramm von der letzten Wahl findest du hier:
Grünes Wahlprogramm für die Kommunalwahl am 11. September 2016

Für die ganz Eiligen sind hier unsere Ziele der letzten Kommunalwahl in Kurzform zusammengefasst:
Grünes Kurzprogramm 2016-Gute Gründe für Grün-Unsere Ideen für BS

Satzung, Beitrags- und Kassenordnung des KV

Die Satzung wurde zuletzt geändert am 07.11.2019

Die Beitrags-und-Kassenordnung wurde zuletzt geändert am 23.01.2020.

Mitgliederversammlung und Stammtische

mitgliederversammlungDie Mitgliederversammlung (MV) ist das höchste Beschlussorgan des Kreisverbandes. Deshalb findet eine MV in der Regel einmal im Quartal statt. Dort wählen und kontrollieren die Mitglieder u. a. den Vorstand.

Von der MV werden außerdem die Kandidatinnen und Kandidaten zu öffentlichen Wahlen aufgestellt oder Delegierte zu Landes- oder Bundesparteitagen gewählt. Dazu gehört auch die programmatische Ausgestaltung der Politik im Kreisverband.

Wir haben außerdem das Format der Stammtische. Dort präsentieren und diskutieren wir regelmäßig politische Themen.

Diese Veranstaltungen sind (in der Regel) für interessierte Nichtmitglieder offen.