Kreisverband

Wir freuen uns über dein Interesse am Kreisverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Braunschweig. Hier geben wir dir einen ersten Überblick über unsere Strukturen und einzelne Personen.

Wichtigstes Gremium im Kreisverband (KV) ist die Mitgliederversammlung (MV). Für die Vertretung des KV nach außen und die Entscheidung über die laufenden Geschäfte ist der Kreisvorstand zuständig. In dieser Arbeit unterstützt wird er von der Geschäftsstelle, die auch die erste Anlaufstelle für alle Anliegen von außerhalb und innerhalb der Partei darstellt. Der Kreisvorstand trifft sich in der Regel alle 14 Tage zu parteiöffentlichen Sitzungen im „Grünen Laden“. Bei Interesse bitte die Termine im Büro erfragen.

Wer regelmäßig Informationen des KV für Mitglieder und weitere Interessierte erhalten möchte, kann sich hier in unsere Info-Mailingliste eintragen oder uns auf Twitter, auf Facebook und auch auf Instagram folgen.

Wenn Du erfahren möchtest, wie Du bei uns mitmachen kannst, dann kannst Du Dir hier einen ersten Überblick verschaffen.

Wer gern persönlich bei uns vorbeischauen möchte, findet uns hier im „Grünen Laden“ (unserer Geschäftsstelle).

Wir freuen uns auf euch in unserem Kreisverband.

Kommunalwahlprogramm

Unser Grünes Wahlprogramm für die Kommunalwahl am 11. September 2016

Für die ganz Eiligen sind hier unsere Ziele in Kurzform: Grünes Kurzprogramm 2016-Gute Gründe für Grün-Unsere Ideen für BS

Zum Thema Kinderbetreuung in Braunschweig gibt es hier unser Grüner Infoflyer-Die beste Betreuung für unsere Kinder-Unsere Vorschläge für ein familienfreundliches BS

Die Kommunalpolitische Erklärung der niedersächsischen Grünen zur Kommunalwahl 2016 ist unter http://www.gruene-niedersachsen.de/kommunalwahl-16/kommunalpolitische-erklaerung.html nachzulesen.

Satzung, Beitrags- und Kassenordnung des KV

Die Satzung wurde zuletzt geändert am 14.01.2016

Die Beitrags-und-Kassenordnung wurde zuletzt geändert am 14.01.2016.

Mitgliederversammlung und Stammtische

Die Mitgliederversammlung (MV) ist das höchste Beschlussorgan des Kreisverbandes. Deshalb findet eine MV in der Regel einmal im Quartal statt. Dort wählen und kontrollieren die Mitglieder u. a. den Vorstand.

Von der MV werden außerdem die Kandidatinnen und Kandidaten zu öffentlichen Wahlen aufgestellt oder Delegierte zu Landes- oder Bundesparteitagen gewählt. Dazu gehört auch die programmatische Ausgestaltung der Politik im Kreisverband.

Wir haben außerdem das Format der Stammtische. Dort präsentieren und diskutieren wir regelmäßig politische Themen.

Diese Veranstaltungen sind (in der Regel) für interessierte Nichtmitglieder offen.