Kreisverband

Wir freuen uns über dein Interesse am Kreisverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Braunschweig. Hier geben wir dir einen ersten Überblick über unsere Strukturen und einzelne Personen.

Partei

Der Kreisverband der GRÜNEN in Braunschweig wurde 1978 gegründet. Über 500 Mitglieder engagieren sich in Braunschweig für GRÜNE Politik. In der Regel sind unsere Treffen, Veranstaltungen und Arbeitsgruppen auch für nicht-Mitglieder offen.

Wer regelmäßig Informationen des KV für Mitglieder und weitere Interessierte erhalten möchte, kann sich in unsere Info-Mailingliste eintragen, unserem Mitgliederchat beitreten oder uns auf Instagram folgen. Wenn Du erfahren möchtest, wie Du bei uns mitmachen kannst, dann kannst Du Dir hier einen ersten Überblick verschaffen. Wer gern persönlich bei uns vorbeischauen möchte, findet uns in unserer Geschäftsstelle „Grüner Laden“ am Ägidienmarkt 13. 

Hier findest du unsere Satzung (Stand 02.11.2023) und unsere Beitrags- und Kassenordnung (Stand 23.01.2020).

Parteistruktur und Gremien

Wichtigstes Gremium im Kreisverband (KV) ist die Mitgliederversammlung (MV). Für die Vertretung des KV nach außen und die Entscheidung über die laufenden Geschäfte ist der Kreisvorstand zuständig. Neben der Mitgliederversammlung gibt es weitere Gremien, in denen wir unsere Politik entwickeln. Wie die Strukturen aussehen, findest du unter: Parteistruktur.

Kreisvorstand

Der Kreisverband wird durch einen bis zu 8-köpfigen Vorstand vertreten, der die Partei nach außen vertritt. Der Vorstand setzt sich aus zwei Sprecher*innen, eine*r Schatzmeister*in, sowie bis zu 5 Beisitzer*innen zusammen. Aus dem Kreis des Vorstands wird auf der Mitgliederversammlung je eine Person als frauenpolitische und vielfaltspolitische Sprecher*in gewählt.

Der Kreisvorstand trifft sich in der Regel alle 14 Tage zu parteiöffentlichen Sitzungen im „Grünen Laden“ oder in virtuellen Treffen. Bei Interesse kannst du die Termine im Büro unter info@gruene-braunschweig.de erfragen.

Arbeitsgruppen

Die Arbeitsgemeinschaften (AGen) sind die Think Tanks der Partei: Du bist an einem bestimmten Thema interessiert? Dann sind die AGen genau das Richtige für dich! Du musst kein*e Expert*in sein, um leidenschaftlich mitzudiskutieren und die grüne Programmatik mitzubestimmen. In den 12 Arbeitsgemeinschaften des Kreisverbands kannst du mitarbeiten ohne Mitglied zu sein.

Abgeordnete und Fraktionen

Wir GRÜNEN in Braunschweig sind mit mehreren Abgeordneten und Fraktionen in den verschiedensten Parlamenten, wie dem Rat der Stadt, dem niedersächsischen Landtag oder dem deutschen Bundestag vertreten. Wenn du Kontakt zu deinen Mandatierten aufnehmen möchtest, findest du Informationen auf der Übersichtsseite.

Landesverband

Der Kreisverband Braunschweig ist Teil des Landesverbandes Niedersachsen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Die Seite des Landesverbandes ist hier zu finden.


Kommunalwahlprogramm

Unser Kommunalwahlprogramm für die Wahl am 12. September 2021 findest du hier:
Grünes Kommunalwahlprogramm 2021

Unser Wahlprogramm von der letzten Wahl findest du hier:
Grünes Wahlprogramm für die Kommunalwahl am 11. September 2016

Für die ganz Eiligen sind hier unsere Ziele der letzten Kommunalwahl in Kurzform zusammengefasst:
Grünes Kurzprogramm 2016-Gute Gründe für Grün-Unsere Ideen für BS